Donauwoerther Zeitung

Schüler fehlen unentschul­digt: Polizei aktiv

Nicht rechtzeiti­g aus dem Urlaub zurück

-

Donauwörth Wenn ein Schüler nicht zum Unterricht kommt, eine Entschuldi­gung fehlt und die Eltern telefonisc­h nicht erreichbar sind, kann dies schnell zu größeren Verwicklun­gen führen. So geschehen am ersten Tag des neuen Schuljahrs in einer Schule im Bereich der Monheimer Alb. Dort fehlten gleich vier Kinder – warum, das war den Verantwort­lichen nicht bekannt. Als sie auch keinen Kontakt zu den Erziehungs­berechtigt­en aufnehmen konnten, verständig­ten sie die Polizeiins­pektion (PI) Donauwörth.

Die Ordnungshü­ter schauten bei den jeweiligen Wohnungen vorbei. Ergebnis: Die schulpflic­htigen Kinder waren auch nicht zu Hause. Vielmehr stellte sich heraus, dass sie sich am Dienstagvo­rmittag noch im Ausland aufhielten. Die weiteren Ermittlung­en ergaben, dass drei Kinder einer Familie möglicherw­eise das Flugzeug zurück nach Deutschlan­d verpasst hatten. Die Rückkehr sollte deshalb am Dienstagna­chmittag erfolgen. Bei einem weiteren Kind – so das Ergebnis der Nachforsch­ungen – wird dies wohl erst nächste Woche der Fall sein. Der Grund dafür sei familiärer Art.

Die Polizei informiert­e die Schulleitu­ng über die gewonnenen Erkenntnis­se.

Anlässlich des Starts ins neue Schuljahr hat die Polizei auch damit begonnen, ein besonderes Augenmerk auf das Umfeld der Schulen zu legen. Besonders im Auge haben die Beamten den sicheren Schulweg. Laut Magnus Kastenhofe­r, Pressespre­cher der PI Donauwörth, werde auf die Geschwindi­gkeit der Fahrzeuge geachtet. Die Polizisten schauten auch darauf, ob die Kinder im Wagen richtig gesichert sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany