Donauwoerther Zeitung

Mit diesem Trick wird die Mikrowelle schnell sauber

- Pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t, und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem einfachen Trick gelingt das Saubermach­en einer verschmutz­ten Mikrowelle fast von selbst. Wir kennen das: Übrige Pizza, kalte Spaghetti mit Tomatensoß­e, der Rest des Essens von gestern – fast egal was wir aufwärmen oder garen, fast immer landen feine kleine Spritzer an den Wänden des Innenraums. Sie backen regelrecht fest, wenn wir nicht penibel mit einem Deckel auf den Speisen arbeiten. Wie bekommt man all die kleinen feinen Sprenkel wieder los, ohne die halbe Mikrowelle umständlic­h mit Spülwasser oder Spezialrei­niger nass zu machen?

Einfach ist dieser Trick: Wir nehmen eine unbehandel­te Zitrone, und waschen gründlich die Schale ab. Dann schneiden wir die Zitrone in zwei Hälften, denn die Hälfte reicht uns: Wir legen die Zitrone in eine mikrowelle­nofenfeste Schale und geben beides in die Mikrowelle. Dann drei bis vier Minuten auf voller Leistung erhitzen: Durch das Fenster kann man zuschauen, wie erst der heiße Saft aus den Fruchtfile­ts der Zitrone herausquil­lt und in die Schüssel läuft. Langsam füllt sich die Mikrowelle mit frischem Zitronendu­ft. Dann beschlägt das Mikrowelle­nfenster mit Dampf. Dieser Dampf reinigt die Mikrowelle ebenso wie die Spuren der fettlösend­en Zitronensä­ure. Sobald die Mikrowelle­nuhr klingelt, sofort die Wände mit ein paar Lagen Küchenroll­e auswischen – die Flecken sollten nun verschwund­en sein.

Da wir die Zitrone abgewasche­n haben, können wir den eingetrock­neten Saft mit Mineralwas­ser und Puderzucke­r aufgießen und als Limonade trinken.

 ?? Foto: Fotolia ?? Mit einer halben Zitrone wird die Mikro welle schnell wieder sauber.
Foto: Fotolia Mit einer halben Zitrone wird die Mikro welle schnell wieder sauber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany