Donauwoerther Zeitung

Auch Kinder können wählen gehen

Morgen finden die U-18-Wahlen statt. Was das ist und wie du mitmachen kannst, das erfährst du hier

-

Melanie kennt diesen Witz:

Am Weidezaun hängt ein Schild: „Bitte das Pony nicht füttern! Danke, der Besitzer“. Darunter klebt ein Zettel: „Bitte das obige Schild nicht beachten! Danke, das Pony“. In Deutschlan­d stehen bald wichtige Wahlen an: Am 24. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Im Bundestag sitzen Politiker, die zum Beispiel mitbestimm­en, welche Gesetze in Deutschlan­d gelten. Mitmachen bei der Bundestags­wahl dürfen aber nur Deutsche, die 18 Jahre und älter sind.

Aber auch für Kinder und Jugendlich­e gibt es eine Möglichkei­t zu erleben, wie Politik funktionie­rt: die U18-Wahlen an diesem Freitag. U18 ist eine Abkürzung für unter 18 Jahre. Dabei können alle Kinder und Jugendlich­en in ganz Deutschlan­d wählen gehen.

Die U18-Wahlen laufen so ähnlich ab wie die echte Bundestags­wahl. Auf einem Zettel macht man mindestens ein Kreuz: für die Partei, die man am besten findet. Oft hat man auch die Möglichkei­t, noch ein weiteres Kreuz für einen Politiker zu machen. Hat man seine Stimmen abgegeben, steckt man den Stimmzette­l in eine Kiste: eine Wahlurne. Dann wird alles ausgewerte­t und man sieht, wer am meisten Stimmen bekommen hat.

Die U18-Wahlen zählen nicht für die Bundestags­wahl. Trotzdem finden die Erfinder sie wichtig. So könne man sehen, wofür sich Kinder und Jugendlich­e interessie­ren, sagen sie. Außerdem finden viele Leute: Mit den U18-Wahlen lernen Kinder und Jugendlich­e, sich mit Politik auseinande­rzusetzen und wie Wahlen funktionie­ren. Wenn du bei den U18-Wahlen mitmachen möchtest: Gehe auf die Seite https://www.u18.org/bundestags­wahl-2017/wahllokale. Wähle dort im Feld „Filtern nach“dein Bundesland aus. Dann werden dir auf einer Karte alle Orte angezeigt, an denen du wählen gehen kannst. Auf der Seite www.u18.org findest du außerdem viele Infos zu den U18-Wahlen, aber auch zur Bundestags­wahl. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? So sieht eine U18 Wahlurne aus. Die Wahl ist morgen.
Foto: dpa So sieht eine U18 Wahlurne aus. Die Wahl ist morgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany