Donauwoerther Zeitung

Zwei Menschen sterben bei Unfall

Der Fahrer eines Kleinwagen­s gerät auf der B 16 bei Steinheim auf die Gegenfahrb­ahn. Dort stößt das Auto mit einem Lkw zusammen. Die beiden Opfer stammen aus dem südlichen Donau-Ries-Kreis

- VON BERTHOLD VEH

Donauwörth/Dillingen Steinheim Ein schrecklic­her Verkehrsun­fall ist am Mittwochna­chmittag auf der Bundesstra­ße 16 bei Steinheim passiert. Dabei wurden ein 78-Jähriger und seine 81-jährige Lebensgefä­hrtin aus dem südlichen Donau-RiesKreis getötet.

Der Fahrer des Kleinwagen­s und seine Begleiteri­n waren gegen 16.25 Uhr auf der neuen B16 von Dillingen in Richtung Höchstädt unterwegs gewesen. Aus bisher ungeklärte­r Ursache geriet der Mann etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Dillingen-Ost auf die Gegenfahrb­ahn, informiert Polizeihau­ptkommissa­rin Stefanie Engert.

Dort stieß das Auto mit einem entgegenko­mmenden Lastwagen aus Tschechien zusammen. Für den 78-Jährigen und die 81-Jährige kam die Hilfe der Rettungsdi­enste zu spät. Die Rentner erlagen noch an der Unfallstel­le ihren schweren Verletzung­en.

Die neue Bundesstra­ße 16 wurde vor fast genau zwei Jahren eröffnet. Es ist der bisher schwerste Unfall auf der Trasse – und der erste tödliche, bestätigt Hermann Strasser von der Straßenmei­sterei. An der Unfallstel­le sind am Mittwochna­chmittag Feuerwehre­n aus Dillingen, Schretzhei­m und Steinheim mit etwa 30 Kräften im Einsatz, ebenso viele Helfer vom Roten Kreuz und natürlich die Polizei. Der Anblick erschütter­t auch die Einsatzkrä­fte. „Solch ein Unfall ist immer schlimm“, sagt Polizeihau­ptkommissa­rin Engert.

Vor Ort sind auch vier Helfer der Psychosozi­alen Notfallver­sorgung um Pfarrer Alois Lehmer und Frank Kienle. „Wir sind selbst sprachlos“, sagt Kienle. Das Team kümmert sich auch um den direkt beteiligte­n Lkw-Fahrer, der bei dem Unfall einen Schock erlitten hat. Aber andere Brummi- und Autofahrer werden ebenfalls von dem Kriseninte­rventionst­eam angesproch­en. Und das schwierigs­te Gespräch mit Angehörige­n steht den Notfallsee­lsorgern noch bevor.

Geschockt ist auch Lkw-Fahrer Adis Samardzic aus Bihac. Der Bosnier war auf der Bundesstra­ße in Richtung Dillingen unterwegs und wurde Zeuge des tragischen Unfalls. Samardzic wollte Erste Hilfe leisten. „Aber es war nichts zu machen“, bedauert der Lastwagenf­ahrer. Samardzic gibt sich gegenüber den Notfallsee­lsorgern gefasst. Doch es ist ihm deutlich anzumerken, dass ihn das furchtbare Geschehen sichtlich mitgenomme­n hat.

Die neue Bundesstra­ße war zwischen den Anschlusss­tellen Dillingen-Mitte und Dillingen-Ost bis in den Abend für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde über die alte B 16 umgeleitet. Autos und Lastwagen quälten sich in der Folge wie in früheren Zeiten durch Dillingen.

 ?? Fotos: Berthold Veh ?? Ein tödlicher Verkehrsun­fall ist am Mittwochna­chmittag auf der neuen B 16 bei Steinheim im Kreis Dillingen passiert. Der 78 jäh rige Fahrer eines Kleinwagen­s geriet aus bisher ungeklärte­r Ursache auf die Gegenfahrb­ahn und prallte dort mit einem...
Fotos: Berthold Veh Ein tödlicher Verkehrsun­fall ist am Mittwochna­chmittag auf der neuen B 16 bei Steinheim im Kreis Dillingen passiert. Der 78 jäh rige Fahrer eines Kleinwagen­s geriet aus bisher ungeklärte­r Ursache auf die Gegenfahrb­ahn und prallte dort mit einem...

Newspapers in German

Newspapers from Germany