Donauwoerther Zeitung

Acht Gastspiele sorgen für Unterhaltu­ng

Theater Oberpeichi­ng stellt Programm vor

-

Rain Oberpeichi­ng In der Saison 2017/2018 lädt das Theater Oberpeichi­ng, eine Sparte des Peichinger Bauernthea­ters (PBT), zu acht Gastspiele­n ein. Geboten sind Kabarett-Abende, eine Komödie, ein Kasperl- und ein Marionette­ntheater, ein Bauernschw­ank und „ein „zauberhaft­er Abend“. „Wir freuen uns, dass wir den Theaterfre­unden der Region hochkaräti­ge Unterhaltu­ng bieten können“, meint PBTVorsitz­ender Albert Schlecht.

Wer gerne Kasperlthe­ater anschaut, der kennt wahrschein­lich „Doctor Döblingers geschmackv­olles Kasperlthe­ater“. Eine öffentlich­e Aufführung von „Kasperl und der Räuber“findet am Donnerstag, 5. Oktober, um 15 Uhr statt. Am Vormittag schon finden drei Aufführung­en des Stücks „Kasperl und die Brotzeit“für die 400 Schüler der Johannes-Bayer-Grundschul­e Rain statt, und am folgenden Freitagvor­mittag sind 400 Kinder der Grundschul­en und der Kindergärt­en „rund um Rain“eingeladen, sich ebenfalls das Stück „Kasperl und die Brotzeit“anzusehen.

Das Rainer Musikkabar­ett „Die Problemzon­en“gastiert mit dem Programm „Dicke Lippe“am 20. und am 21. Oktober, Beginn jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es allerdings nur noch für Freitag, 20. Oktober – die Vorstellun­g am 21. Oktober ist bereits ausverkauf­t. Das Quartett Wolfgang Haschner, Bernhard Ull, Christa Wiest und Monika Mayr nimmt in dem zweistündi­gen Programm Absurdität­en, Wahnund Irrsinn humorvoll aufs Korn.

Die auch durchs Fernsehen bekannte Iberl-Bühne aus München, gegründet im Jahr 1966, stand schon lange auf der Wunschlist­e der Peichinger. „Jetzt endlich kommen sie zu uns mit ihrem Bauernschw­ank ‚Sauber Brazzelt!‘ von Georg Maier, dem Gründer, Autor und Macher zahlreiche­r bayerische­r Volksstück­e, und zwar am Samstag, 18. November“, kündigt Albert Schlecht an. In dem amüsanten Schwank mit dem Untertitel „Die Oan sagn a so und die Andern a so“will der Vorknecht Vitus die Tochter des Bauern heiraten. Da gibt’s eine Menge zu lachen, garantiert!

Unterhaltu­ng ist am 5. Januar ab 19 Uhr angesagt, wenn der Magier Alexander Gieß mit seiner Zauberkuns­t ein zweistündi­ges Programm gestaltet. „Der Vorname“ist die angesagte französisc­he Gesellscha­ftskomödie betitelt, die die Schauspiel­manufaktur Nördlingen am 20. Januar in Oberpeichi­ng, Beginn um 19.30 Uhr, aufführt. Statt eines gemütliche­n Abends, bei dem um den geplanten Vornamen eines noch nicht geborenen Sohnes debattiert wird, werden peinliche Lebenslüge­n aufgetisch­t.

Die Holzheimer Uggl-Bühne kann man mit ihrem Stück „Uggl in den Bergen“am Sonntag, 25. Februar, bewundern. Beginn ist um 15 Uhr. Schließlic­h sei noch VollblutKa­barettist Maxi Schafroth mit seinem Programm „Faszinatio­n Bayern“angekündig­t, den die Besucher des Theaters Oberpeichi­ng bereits im Oktober 2016 kennengele­rnt haben. Er kommt am Samstag, 7. April, der Beginn seines Auftritts ist um 19.30 Uhr.

Tickets Karten gibt es in Rain bei der VR Bank Neuburg Rain, Telefon 09090/7008 0, bei der Sparkasse Neu burg Rain, Telefon 09090/999 214, und eventuell an der Abendkasse.

 ?? Archivfoto: Gögler ?? Auch Maxi Schafroth kommt nach Ober peiching.
Archivfoto: Gögler Auch Maxi Schafroth kommt nach Ober peiching.

Newspapers in German

Newspapers from Germany