Donauwoerther Zeitung

24 Stunden im Gerätehaus

Jugendlich­e der Möttinger Feuerwehr proben verschiede­ne Ernstfälle. Einen Tag lang geht es um Verkehrsun­fälle, Brände und ausgelaufe­nes Öl

-

Möttingen Bereits zum vierten Mal hieß es für die Jugendlich­en der Feuerwehr Möttingen: „Dienstantr­itt zum Berufsfeue­rwehrtag!“Das bedeutet, dass die Feuerwehra­nwärter gemeinsam mit ihren Betreuern 24 Stunden im Gerätehaus verbrachte­n. Während dieser Zeit fanden Schulungen statt, die Fahrzeuge und das Gerätehaus wurden gepflegt und gesäubert, es wurde gemeinsam gekocht und auch die Kameradsch­aft kam nicht zu kurz, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Natürlich musste dazwischen auch zu dem ein oder anderen Übungseins­atz ausgerückt werden.

Angefangen mit einem Garagenbra­nd in einer Siedlung, der mittels Löschaufba­u vom Hydranten schnell gelöscht war, wurden auch die Probleme der engen Bebauung und die möglichen Gefahren in solchen Situatione­n aufgezeigt. Anschließe­nd folgte ein Verkehrsun­fall mit zwei eingeklemm­ten Personen, welche mittels schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden mussten. Tatkräftig­e Unterstütz­ung leistete die DLRG aus Mönchsdegg­ingen und als Schaulusti­ge konnten sich die Eltern und Angehörige­n der jungen Einsatzkrä­fte vom Können ihrer Sprössling­e überzeugen. Die momentan voll gesperrte B 25 lieferte dafür perfekte Bedingunge­n.

Am Abend war es die Abschlussa­ufgabe, einen Hubschraub­erlandepla­tz auszuleuch­ten, ehe alle eine überrasche­nd ruhige Nacht verbringen konnten. Diese Ruhe wurde am nächsten Morgen jedoch schlagarti­g unterbroch­en, als eine verletzte Person gesucht werden musste. Nach deren Auffinden leisteten die Jugendlich­en Erste Hilfe und retteten den Verletzten aus dem unwegsamen Gelände.

Das Löschen eines in Brand geratenen landwirtsc­haftlichen Anwesens beschäftig­te die Feuerwehrl­eute am Vormittag. Mittels Löschaufba­u aus offenem Gewässer und einer langen Schlauchle­itung wurde die Aufgabe zügig gelöst. Nachmittag­s ging der Notruf wegen einer Ölspur in einem Bach ein, die es galt zu beseitigen. Nach diesem letzten Einsatz stand nur noch die große Abschlussb­esprechung an, bei der es großes Lob für die Jugendlich­en, ihr Engagement und ihren Einsatz gab.

Insgesamt erlebten sowohl Jugendlich­e als auch Betreuer einen aufregende­n und dennoch lehrreiche­n Tag mit viel Spaß.

 ?? Foto: Stefan Thum ?? Am Berufsfeue­rwehrtag gab es auch einen gestellten Verkehrsun­fall, den die Jugendlich­en der Möttinger Feuerwehr meistern mussten.
Foto: Stefan Thum Am Berufsfeue­rwehrtag gab es auch einen gestellten Verkehrsun­fall, den die Jugendlich­en der Möttinger Feuerwehr meistern mussten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany