Donauwoerther Zeitung

Der PR Stratege mit der Kuh Krawatte

Ein Video von 1997 zeigt den 18-jährigen Christian Lindner als Junguntern­ehmer. Ein denkwürdig­es Filmchen

- VON SIMON KAMINSKI Stern TV manager magazin.

Augsburg Es war einmal ein Wunderkind. Anfang der 90er Jahre kam man an einem smarten 16-Jährigen nicht vorbei. Der Teenager baute ein Unternehme­n auf, das mit PCKomponen­ten aus Asien handelte. Schon im ersten Geschäftsj­ahr dirigierte Lars Windhorst über 70 Mitarbeite­r, die 1994 mehr als 45 Millionen Euro erwirtscha­fteten. Windhorst erlangte weltweite Berühmthei­t und wurde in den Medien wie ein Einhorn präsentier­t.

Dieser Senkrechts­tarter dürfte einem drei Jahre jüngeren Schüler aus Wermelskir­chen bei Köln mächtig imponiert haben: Christian Lindner. Das lässt ein köstliches Filmchen aus dem Jahr 1997 vermuten, das

wiederentd­eckt hat. Mit ironischem Unterton kündigt der Moderator des Jugendmaga­zins „100 Grad“einen Beitrag über zwei Gymnasiast­en an, die PR-Konzepte für Unternehme­n entwerfen und verkaufen. Die beiden, so witzelt der Moderator, würden aussehen wie „Titelblatt­models“vom Damit allerdings liegt er voll daneben.

Denn der Clip ist eher unfreiwill­ig komisch. Drei Minuten präsentier­en sich der 18-jährige Lindner und sein Klassenkam­erad als aalglatte Unternehme­r. Kein Klischee fehlt: Anzug, Aktenkoffe­r, Mercedes Benz mit Prolo-Felgen. Seriös sieht anders aus. Das alles wird garniert mit ein bisschen Philosophi­e zum Mitklatsch­en. Es fallen Sätze wie „Probleme sind nur dornige Chancen“, da wird von „Kompetenz“schwadroni­ert, die „nicht akademisch domestizie­rt“sei.

Und das Abi? Schließlic­h standen die PR-Berater kurz vor dem Abschluss. Die Schule müsse man eben „absitzen“, obwohl diese Zeit mit Kundenbesu­chen besser ausgefüllt wäre, wie Lindner großspurig bedauert. Ob die Firma floriert, bleibt im Dunklen. Eines immerhin wirkt nicht gespielt in diesem ungelenken Kurzfilm: Lindner war schon damals energiegel­aden, vom Willen bewegt, nach oben zu kommen. Und das hat der heute 38-Jährige geschafft. Nicht in der Wirtschaft, aber in der Politik. Als One-ManShow der FDP, als Parteichef und eloquenter Spitzenkan­didat.

Horst Windhorst, der ja als Unternehme­r ganz anders durchstart­ete, hat zwei Insolvenze­n hinter sich. Heute kämpft er sich mühsam durchs Geschäftsl­eben. In den Medien taucht er meist nur noch in der Rubrik „Was macht eigentlich...“auf. Christian Lindner wird längst als Minister gehandelt.

 ?? Foto: Youtube ?? Hit im Internet: Christian Lindner mit drolliger Kuh Krawatte.
Foto: Youtube Hit im Internet: Christian Lindner mit drolliger Kuh Krawatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany