Donauwoerther Zeitung

Reichen Worte?

Boris Becker unterstütz­t deutsches Davis-Cup-Team im Abstiegska­mpf

-

Oeiras Davis-Cup-Rückkehrer Cedrik-Marcel Stebe eröffnet am heutigen Freitag für das deutsche Team das Abstiegsdu­ell gegen Gastgeber Portugal. Der 26-Jährige aus Vaihingen trifft um 12 Uhr auf Joao Sousa. Das zweite

Einzel bestreitet die deutsche Nummer eins Jan-Lennard Struff gegen Pedro Sousa. Das ergab gestern die Auslosung.

In Oeiras, die Stadt liegt rund 20 Kilometer westlich von Lissabon, kämpft die ersatzgesc­hwächte Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) nach den Absagen von Alexander Zverev, Mischa Zverev und Philipp Kohlschrei­ber gegen den Abstieg aus der Weltgruppe der besten 16 Nationen. „Wir sind alle guter Dinge. Grundsätzl­ich ist die HeimMannsc­haft immer Favorit, aber ich sehe die Chancen bei fifty-fifty“, sagte Boris Becker, der erstmals in seiner neuen Rolle als Head of Men’s Tennis die deutsche DavisCup-Auswahl begleitet.

Der dreimalige Wimbledons­ieger kam am Mittwochab­end am Flughafen Lissabon an und traf beim offizielle­n Teamdinner erstmals auf die völlig neu zusammenge­stellte Mannschaft. „Ich hoffe, dass ich mit meiner Präsenz und meinen Worten etwas Druck von den Spielern nehmen kann“, sagte Becker.

Für das Doppel am Samstag nominierte Bundestrai­ner Michael Kohlmann zunächst die Davis-Cup-Debütanten Yannick Hanfmann und Tim Pütz. Am Sonntag stehen sich zunächst die Spitzenspi­eler Struff und Joao Sousa gegenüber, das vierte und möglicherw­eise entscheide­nde Einzel sollen Stebe und Pedro Sousa bestreiten. Kurzfristi­ge Änderungen sind aber möglich. „Von der Papierform her sind wir nominell etwas besser, aber der Unterschie­d ist marginal“, sagte Kohlmann.

 ??  ?? Boris Becker
Boris Becker
 ??  ?? M. Kohlmann
M. Kohlmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany