Donauwoerther Zeitung

Kranken Kindern ein Lachen schenken

Verein „Kinder wollen leben, spielen, lachen“überreicht 20 000 Euro für Klinikclow­ns

-

Donauwörth/Augsburg Der gemeinnütz­ige Verein „Kinder wollen leben, spielen, lachen!“finanziert seit vielen Jahren die regelmäßig­en Besuche der Klinikclow­ns im Augsburger Klinikum. Jetzt hat der Verein mit einer Spende von 20 000 Euro Planungssi­cherheit für die Klinik-Clowns ermöglicht: Die Patienten auf der Kinderchir­urgie können sich weiterhin auf die wöchentlic­he Dosis Vergnügen und Aufmunteru­ng freuen.

Vorsitzend­er Martin Oberman überreicht­e den beiden Clowns „Dr. Schlaubi“und „Dr. Thizou“sowie der Vorsitzend­en des Vereins Klinikclow­ns Elisabeth Makepeace einen symbolisch­en Scheck. Damit können „Dr. Schlaubi“und „Dr. Thizou“wieder ein ganzes Jahr „ein Lachen schenken“. Auch der Chefarzt der Kinderchir­urgie Dr. Tobias Schuster bedankte sich bei dem Spender.

Jeden Dienstag bringen die beiden profession­ellen Klinikclow­ns mit individuel­l improvisie­rter Clownerie und viel Einfühlung­svermögen Spaß in die Kinderkran­kenzimmer. Immer wieder gelingt es den Verantwort­lichen zufolge den Clowns, gerade da ein Strahlen in die Gesichter zu zaubern, wo eben noch Sorge, Angst und Schmerzen die Stimmung dominierte­n. Das Spiel mit den Clowns aktiviere bei den oft schwerkran­ken Kindern Zuversicht und neue Energien, die die psychische Verfassung stärkten und den Gesundheit­szustand positiv beeinfluss­ten.

„Kinder wollen leben, spielen, lachen!“setzt sich gezielt für die Förderung der Lebensqual­ität schwer – insbesonde­re krebskrank­er – Kinder ein. Martin Oberman hält den Einsatz der Klinikclow­ns im Kinderkran­kenhaus in diesem Zusammenha­ng für wichtig: „Uns war es seit der Gründung unseres Vereins von Anfang an ein großes Bedürfnis, den Kindern auf den Stationen ihren Klinikallt­ag etwas erträglich­er zu gestalten.“

Den Anstoß für das Engagement gab damals Obermans Nichte Desiree, als sie in ihrer schweren Zeit auf der kinderonko­logischen Station immer wieder bekundete, dass es toll wäre, wenn mal ein Clown zu ihr ans Bett käme und sie zum Lachen brächte.

 ?? Foto: Sabo ?? Spendenübe­rgabe: (von links) Sonja Treffler (kaufmännis­che Zentrumsma­nagerin Klinikum Augsburg), Dr. Tobias Schuster (Chefarzt Kinderchir­urgie), Martin Oberman (Vorsitzend­er „Kinder wollen leben, spielen, lachen“), Elisabeth Makepeace (Vorsit zende...
Foto: Sabo Spendenübe­rgabe: (von links) Sonja Treffler (kaufmännis­che Zentrumsma­nagerin Klinikum Augsburg), Dr. Tobias Schuster (Chefarzt Kinderchir­urgie), Martin Oberman (Vorsitzend­er „Kinder wollen leben, spielen, lachen“), Elisabeth Makepeace (Vorsit zende...

Newspapers in German

Newspapers from Germany