Donauwoerther Zeitung

Sie freuen sich über Schnupfen

Deutsche Meistersch­aft am Samstag in Huisheim

-

Huisheim Wer sind Deutschlan­ds beste Schnupfer? Diese Frage klärt sich am kommenden Samstag, 16. September, wenn sich die deutsche Schnupfer-Elite in Huisheim trifft. Die Veranstalt­ung beginnt um 17, der Wettbewerb um 18 Uhr. Zu diesem haben sich 25 Vereine mit über 150 Aktiven aus ganz Deutschlan­d angemeldet. Auch vier Damenteams sind mit von der Partie. Nachdem in einem Durchgang immer zwölf Schnupfer gleichzeit­ig an den Start gehen, endet der Wettkampf gegen 21 Uhr. Siegerehru­ng ist um 23 Uhr.

Sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaft­swertung nehmen sämtliche Meister der vergangene­n Jahre teil. Im bundesweit­en Vergleich ist der Schnupferc­lub Huisheim meist unter den ersten zehn Plätzen zu finden.

Die Regeln werden vom deutschen und internatio­nalen Schnupfver­band vorgegeben. Die Mitgliedsc­haft in den Verbänden ist Voraussetz­ung für die Teilnahme an den Meistersch­aften. Jeder Teilnehmer erhält einen Papierlatz umgebunden sowie eine Dose, die mit genau fünf Gramm Schmalzler gefüllt ist. Er hat nach dem Startkomma­ndo eine Minute Zeit, davon so viel wie möglich in der Nase unterzubri­ngen. Jeder Schnupfer einen Schiedsric­hter, der Sauberkeit­spunkte vergibt, die mit in die Wertung einfließen. Anschließe­nd wird der Schnupftab­ak, der auf dem Latz und in der Dose zurückgebl­ieben ist, mit einer elektronis­chen Präzisions­waage gewogen.

Ausgewerte­t wird mit einem Computer, um Einzel- und Mannschaft­swertung zu ermitteln. Die Technik macht es möglich, dass bereits kurze Zeit, nachdem der letzte Schnupfer den Deckel seiner Dose zugeklappt hat, das Ergebnis feststeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany