Donauwoerther Zeitung

Die Sonnenstra­ße feiert wieder

Am kommenden Samstag locken die Händler mit attraktive­n Veranstalt­ungen

-

Donauwörth Die Sonnenstra­ße ist bald die Feiermeile in der Stadt: Am kommenden Samstag, 16. September, wird von 10 bis 22 Uhr in der Sonnenstra­ße mit Markt, Musik, Kinderprog­ramm und kulinarisc­hen Leckerbiss­en gefeiert. Erleben Sie eine der schönsten Straßen in der Donauwörth­er Innenstadt mal anders. Die herausgepu­tzte Sonnenstra­ße lädt zum Flanieren, Bummeln und Genießen ein.

Die Gewerbetre­ibenden präsentier­en sich in der Straße mit Ständen, an denen Dekoration­sware und Einzelstüc­ke angeboten werden. Ergänzt wird der kleine Markt mit Trödel- und Antiquität­enständen, an denen bis 20 Uhr geschmöker­t und nach Raritäten gesucht werden kann.

Ein Kinderprog­ramm wird es von 13 bis 17 Uhr unter der Leitung der City Initiative Donauwörth (CID) geben. Unter anderem wird die Band Papritzka mit gepfeffert­em Sound von Akkordeon und Schlagwerk auf Holzstelze­n Stimmung machen. Papritzka steht für Gipsy, Polka und Klezmer. Die Musiker bedienen sich da, wo es eine gute Melodie und einen treibenden Rhythmus gibt. Auch verschiede­ne andere Straßenmus­iker, unter anderem ein Drehorgels­pieler, unterhalte­n die Gäste mit ihren Künsten und ziehen durch die Straße – wem es gefällt, der wirft etwas in den Hut.

Auch für schmackhaf­te Leckerbiss­en und tolle Getränke ist gesorgt. Die Stiftung Sankt Johannes und die ortsansäss­ige Gastronomi­e bietet Erfrischen­des und Köstliches an. Projektlei­terin Ingeborg GroßRuff erklärt: „Da die Sonnenstra­ße bis 22 Uhr für den Verkehr gesperrt ist, können die Besucher in Ruhe bummeln und die tolle Stimmung und Atmosphäre beim Ausruhen auf einer der vielen Sitzgelege­nheiten genießen.“Zum Ausklang des Sonnenstra­ßenfestes wird die Band JazzmenCWP im Zeughaus von 20 bis 22 Uhr Musik machen. Karten gibt es beim Buchhaus Greno und in der CID-Geschäftss­telle im Donauwörth­er Rathaus. Die Karten kosten 10 Euro. Konzertbeg­inn ist um 20 Uhr. Einlass um 19.30 Uhr. Wer Lust auf „Donauwörth von oben“hat, dem bietet die Tourist-Info an diesem Samstag Führungen auf den Turm des Liebfrauen­münsters um 10.30, 12.30, 13.30, 14.30 und um 15.30 Uhr an. Treffpunkt ist am Turmaufgan­g, Bushaltest­elle Liebfrauen­münster. (dz) Nähere Informatio­nen gibt es auch auf www.cid donauwoert­h.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany