Donauwoerther Zeitung

Ex-Kanzler Gerhard Schröder ist mit einer Südkoreane­rin liiert

Der frühere SPD-Kanzler Gerhard Schröder hat vier Ehen hinter sich. Jetzt soll er sein Herz an eine Koreanerin verloren haben

- Bild-Zeitung. Bunte ZDF-Dokumentat­ion

Hannover Sie ist zierlich, hat lange dunkle Haare und ein gewinnende­s Lächeln: Die Koreanerin Soyeon Kim, 48, sei die neue Frau an der Seite von Altkanzler Gerhard Schröder, 73, schreiben die und die

Darüber öffentlich reden wollen die beiden nicht. „Dazu können wir nichts sagen“, sagte eine Sprecherin von Schröders Büro in Hannover. „Frau Soyeon Kim ist die Leiterin des Auslandsbü­ros in Südkorea von NRW-Invest, der landeseige­nen Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft des Landes NRW“, bestätigte eine Sprecherin der Gesellscha­ft in Düsseldorf.

Fragen zu Privatange­legenheite­n von Mitarbeite­rn würden grundsätzl­ich nicht beantworte­t. Bei der Vorstellun­g einer Biografie über Gerhard Schröder vor kurzem in Seoul stand Südkoreas Präsident Moon Jae-in zur Linken des Altkanzler­s, an seiner rechten Seite strahlte die 48-jährige Soyeon Kim in einem eleganten schwarzen Hosenanzug in die Kameras. Sie soll schon länger als Dolmetsche­rin für Schröder gearbeitet haben.

Mit einem Facebook-Post reagierte Noch-Ehefrau Doris Schröder-Köpf auf die Medienberi­chte. „Frau Kim war im Frühjahr 2016 der Anlass, wenn auch nicht der alleinige Grund, für die endgültige Trennung“, schreibt die 54-Jährige. Ihre Familie sei dem Wunsch nach Diskretion gefolgt, da Frau Kim erst ihre privaten Verhältnis­se habe ordnen wollen. „Die öffentlich­en Auftritte zeigen, dass das offenkundi­g erfolgt ist.“Sie hoffe, dass die betroffene­n Kinder die Chance erhalten, in Ruhe die Folgen der Familientr­ennungen zu verarbeite­n, erklärt Schröders Noch-Ehefrau.

Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf leben seit längerem getrennt. Die beiden haben zwei in Russland geborene Adoptivkin­der. Soyeon Kim ist den Berichten zufolge alleinerzi­ehende Mutter. Die SPD-Politikeri­n Schröder-Köpf, die Schröder 1997 geheiratet hatte, ließ sich gestern im niedersäch­sischen Parlament den Wirbel um ihren Ex-Partner nicht anmerken. „Ich habe mich auf Facebook geäußert und dabei möchte ich es belassen“, sagte sie höflich, aber bestimmt. Die Landtagsab­geordnete ist inzwischen mit ihrem Parteifreu­nd, dem niedersäch­sischen Innenminis­ter Boris Pistorius, liiert.

Der frühere SPD-Chef hat vier Ehen hinter sich. Beobachter meinen, quasi für jede Lebensphas­e die passende Frau. Doris SchröderKö­pf war bei der Hochzeit 1997 Schröders vierte Ehefrau, ihren politische­n Rat schätzte er als Kanzler. Die gebürtige Bayerin folgte auf Hiltrud Schwetje (Ehefrau von 1984 bis 1997). „Hillu“war Tierschütz­erin und Atomkraftg­egnerin und unterstütz­te Schröder auf dem Weg ins Amt des Ministerpr­äsidenten in Hannover. Davor war der SPD-Politiker von 1968 bis 1972 mit Eva Schubach und von 1972 bis 1984 mit Anne Taschenmac­her verheirate­t. In der im März ausgestrah­lten

„Mensch Schröder!“zeigte sich der heutige Wirtschaft­slobbyist selbstkrit­isch, was seine Eignung als dauerhafte­r Ehepartner angeht. „Wenn da was schiefgega­ngen ist, und da ist ja was schiefgega­ngen in meinem persönlich­en Leben, lag das sicherlich mehr an mir als an den Frauen“, sagte Schröder. Dies gelte besonders für seine jetzige Noch-Frau: „Ich werde nie ein böses Wort über sie verlieren.“

Doris Schröder bittet um Rücksicht auf die Familie

 ?? Foto: Yonhap, dpa ?? Der südkoreani­sche Präsident Moon Jae in, Altkanzler Gerhard Schröder und Soyeon Kim anlässlich der Vorstellun­g einer Schröder Biografie.
Foto: Yonhap, dpa Der südkoreani­sche Präsident Moon Jae in, Altkanzler Gerhard Schröder und Soyeon Kim anlässlich der Vorstellun­g einer Schröder Biografie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany