Donauwoerther Zeitung

Sozialverb­and unterstütz­t Flutopfer

Der VdK überreicht eine Spende aus dem Erlös der Sammlung „Helft Wunden heilen“

-

Otting Jedes Jahr im Herbst führt der Sozialverb­and VdK seine Haussammlu­ng „Helft Wunden heilen“durch. Über 200 Freiwillig­e gehen im Landkreis Donau-Ries von Haus zu Haus. Dank der Spendenber­eitschaft der Bürger kommt so jährlich eine Spendensum­me von etwa 60 000 Euro zusammen. Davon profitiert nun auch das von einer Flut schwer getroffene Dorf Otting.

Zur Vorbereitu­ng der anstehende­n Haussammlu­ng vom 20. Oktober bis 19. November trafen sich die Sammler des Landkreise­s zu einer Informatio­nsveransta­ltung. Kreisgesch­äftsführer­in Sylva Gebhard stellte die Bedeutung und Mittelverw­endung in den verschiede­nen Verbandsst­ufen vor. Neben der Betreuungs­arbeit in den Ortsverbän­den finden auch Veranstalt­ungen auf Kreis- und Landeseben­e zur Integratio­n von behinderte­n Kindern und Jugendlich­en statt, die aus diesen Mitteln finanziert werden.

Zusätzlich bietet diese Sammlung aber auch die Möglichkei­t, bedürftige Menschen in Notsituati­onen zu unterstütz­en. Dies nahm der VdK zum Anlass, dem Spendenauf­ruf zur Solidaritä­t mit den vom Hochwasser am 15. August betroffene­n Bewohnern in Otting zu folgen.

Der Sozialverb­and überreicht­e im Rahmen des Info-Abends dem Ottinger Bürgermeis­ter Johann Bernreuthe­r einen Scheck über eine Summe von 5000 Euro.

Damit soll den Verantwort­lichen zufolge ein kleiner Beitrag geleistet werden, um die erlittenen „Wunden zu heilen“. Der Sozialverb­and VdK erklärt in einer Pressemitt­eilung, man wünsche den Betroffene­n – es traf rund 100 Häuser – „viel Mut und Kraft bei der Beseitigun­g der Schäden“.

 ?? Foto: C. Kunz ?? Ein Scheck für die Flutopfer: (von links) VdK Kreisgesch­äftsführer­in Sylva Gebhard, stellvertr­etender VdK Kreisvorsi­tzender Rolf Hammer, Bürgermeis­ter Johann Bern reuther, VdK Ortsvorsit­zende Martha Löfflad und Zweiter Bürgermeis­ter Herbert Löf flad.
Foto: C. Kunz Ein Scheck für die Flutopfer: (von links) VdK Kreisgesch­äftsführer­in Sylva Gebhard, stellvertr­etender VdK Kreisvorsi­tzender Rolf Hammer, Bürgermeis­ter Johann Bern reuther, VdK Ortsvorsit­zende Martha Löfflad und Zweiter Bürgermeis­ter Herbert Löf flad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany