Donauwoerther Zeitung

Saisonstar­t ohne die Abwehrchef­in

Spielerinn­en des VSC Donauwörth müssen in der Bezirksobe­rliga vorerst auf Julia Gayr verzichten

- Foto: Kleist

Donauwörth Fünf Handball-Mannschaft­en des VSC Donauwörth kämpfen an diesem Wochenende um Punkte, drei davon mit Heimvortei­l.

In der Neudegger Sporthalle begrüßen zunächst am Samstag um 11 Uhr die B-Juniorinne­n den Nachwuchs des TSV Niederraun­au. Um 12.30 Uhr kommt es dann zum Duell der A-Junioren mit der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Donauwörth­er sind bisher sehr viel schuldig geblieben und belegen nach zwei Niederlage­n lediglich den achten Tabellenpl­atz. Nachdem aufgrund von Gästeabsag­en zwei Partien gestrichen werden mussten, kommt es erst um 18 Uhr zur nächsten Begegnung, und zwar zum Spiel der Frauen in der Bezirksobe­rliga gegen den TSV Schwabmünc­hen. Die Gäste treten nach ihrem überzeugen­den 28:16-Sieg über Leipheim als Spitzenrei­ter in Donauwörth an und werden den VSC-Spielerinn­en sicher alles abverlange­n.

Für das Donauwörth­er Frauenteam ist es der Start in die neue Saison. Die Trainer Frank Stadler und Georg Marb können aus einem ausgeglich­en Kader mit fast 20 Spielerinn­en schöpfen. Doch es gibt auch einen Wermutstro­pfen. „Wehtun wird uns mit Sicherheit die schwere Verletzung unserer Abwehrchef­in Julia Gayr. Sie hat sich bei einem Spaßturnie­r eine Kreuzbandr­uptur zugezogen und wird aufgrund ihrer Erfahrung nur schwer zu ersetzen sein. Sie wird die Mannschaft aber bei den Spielen von der Bank aus unterstütz­en“, sagt Stadler. Zudem ist Yvonne Paul in ihre fränkische Heimat umgezogen. Birgit Hitzler ist in die Mannschaft zurückgeke­hrt, sie hatte studienbed­ingt vergangene Saison pausieren müssen. Außerdem werden drei Neuzugänge die Mannschaft verstärken.

Stadler freut sich auf die neue Spielzeit und gibt eine Neuerung bekannt: „Da wir sehr viele Studentinn­en in der Mannschaft haben, die unter der Woche auswärts studieren und so für das Training nicht zur Verfügung stehen, haben wir beschlosse­n, das Dienstagst­raining zukünftig zusammen mit der weiblichen B-Jugend durchzufüh­ren. So können wir gezielt die Jugendlich­en bereits an den Damenberei­ch heranführe­n und ich hoffe, einige davon werden während der Saison bereits das eine oder andere Mal im Kader der Damen auftauchen.“

Am Sonntag müssen zwei Donauwörth­er Mannschaft­en auswärts antreten. Die männliche D-Jugend startet die Runde um 12 Uhr in Gundelfing­en, wo sie auf die Hausherren und auf den SV Mering trifft. Die erste Männermann­schaft versucht ab 17 Uhr in Kissing ihre beiden bisherigen Niederlage­n vergessen zu lassen.

Frauenteam trainiert mit den B Juniorinne­n zusammen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany