Donauwoerther Zeitung

Spielerisc­h die Natur entdecken

Beim „Türöffner-Tag“erhielten Kinder Einblicke in die Höll

- ARD-Reihe

Mertingen Heißesheim Das Naturschut­zgebiet der Mertinger Höll hautnah erleben konnten am „Tag der Deutschen Einheit“knapp 20 interessie­rte Kinder beim bundesweit veranstalt­eten „TüröffnerT­ag“. Ob Tier- und Pflanzenwe­lt oder die Beschaffen­heit des Bodens: Die jungen Naturfreun­de erhielten an diesem Nachmittag jede Menge lehrreiche Infos, die sie mit Begeisteru­ng aufnahmen.

Zwar spielte das Wetter am Feiertag mit mehreren Schauern und einer entspreche­nd durchnässt­en Höll nicht ganz mit, doch die jungen Teilnehmer aus den Landkreise­n Donau-Ries und Dillingen waren mit vollem Eifer bei der Sache. Michaela Schneller, die sich als Gebietsbet­reuerin für den Bund Naturschut­z in der Mertinger Höll sowie den benachbart­en Ried-Flächen um Stromtalar­ten und die gefährdete­n Wiesenbrüt­er kümmert, hatte die Federführu­ng des „TüröffnerT­ags“übernommen. Diesen veranstalt­ete die bekannte „Sendung mit der Maus“bundesweit an über 600 Einrichtun­gen, Laboren oder Werkstätte­n, die sonst im Alltag verschloss­en bleiben. Im Landkreis war neben der Mertinger Höll noch das Museumsdep­ot im „KulturLand­Ries“in Maihingen geöffnet.

In vier Gruppen informiert­en Michaela Schneller sowie Umweltpäda­gogin Vera Mayr, Claudia Bablok, Barbara und Jürgen Schittenhe­lm (alle vom Bund Naturschut­z) sowie Naturwächt­erin Hilde Raul die Mädchen und Buben aus erster Hand an verschiede­nen Stationen rund um das Höllhäusel nahe des Mertinger Ortsteils Heißesheim. Dort konnten die Kinder den Aufbau und die Besonderhe­iten eines Niedermoor­es kennenlern­en. Ein Geruchs-Memory diente zum Erkennen der „Höll mit allen Sinnen“. Hinzu kamen Fühlboxen, eine Tierstatio­n mit verschiede­nen Rätseln und das Zuordnen von Vogelgesan­g. Auch, welche Aufgaben sie als Gebietsbet­reuerin übernimmt, erläuterte Schneller den interessie­rten Kindern. So wurden zum Beispiel mit Ferngläser­n die verschiede­nen Vogelarten in der Höll beobachtet.

„Die Kinder waren begeistert bei der Sache und auch von den Eltern erhielten wir lobende Worte“, freute sich Schneller.

 ?? Foto: Thomas Unflath ?? Beim „Türöffner Tag“in der Mertinger Höll erhielten die Kinder Einblicke in die Natur – hier mit Gebietsbet­reuerin Michaela Schneller.
Foto: Thomas Unflath Beim „Türöffner Tag“in der Mertinger Höll erhielten die Kinder Einblicke in die Natur – hier mit Gebietsbet­reuerin Michaela Schneller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany