Donauwoerther Zeitung

Wenn im Windpark Flaute herrscht

Die drei Anlagen in Riedheim laufen nicht durchgängi­g. Die Entwickler­firma erklärt das

-

Holzheim Riedheim Seit etwas mehr als einem Jahr drehen sich im Holzheimer Ortsteil Riedheim drei Windräder. Doch wer viel im Lechgebiet unterwegs ist, der sah und sieht bei den drei Anlagen allerdings auch oft Stillstand. Dass dieser Eindruck nicht täuscht, bestätigt die Firma Umweltgere­chte Kraftanlag­en (UKA) aus dem sächsische­n Meißen, die den Windpark entwickelt und umgesetzt hatte.

„Tatsächlic­h ist diese Beobachtun­g richtig: Bundesweit handelt es sich bisher um ein eher windschwa- Jahr“, teilt das Unternehme­n nun auf Nachfrage der Donauwörth­er Zeitung mit. Insbesonde­re die Monate Januar und Februar seien ungewöhnli­ch windschwac­h gewesen, auch in den Sommermona­ten herrsche üblicherwe­ise des Öfteren Flaute.

„Zum Jahresende können wir noch hoffen, da die Monate November und Dezember üblicherwe­ise noch einiges an „Ernte“einbringen“, heißt es von UKA weiter. Windschwac­he Jahre könnten aber selbstvers­tändlich von windstarke­n abgelöst werden. Diese Fluktuatio­n mittle sich im Laufe der 20 Jahren Betriebsda­uer wieder aus.

Hinzu komme, dass mit dem bayerische­n Windenergi­eerlass festgeschr­ieben wurde, dass in Bayern verlängert­e Abschaltze­iten zum Schutz von Fledermäus­en jeweils im September und Oktober zu befolgen sind. Das führe dazu, dass beispielsw­eise in den frühen Abendstund­en einige Stunden vor Einsetzen der Dunkelheit die Anlagen herunterge­fahren werden müssen. Das könnte laut UKA der Grund für den Einches druck mancher Beobachter sein, dass die Windräder oftmals nicht laufen.

Auf die Frage, wie viel Strom im Windpark Riedheim bislang erzeugt wurde und ob der Wert auch die vorherigen Erwartunge­n erfüllt habe, gibt es von der Firma UKA keine Antwort. Die Firma bittet um Verständni­s, „dass wir hierzu keine weiteren Betriebsda­ten herausgebe­n dürfen, da wir nicht Eigentümer des Parks sind und es sich um wettbewerb­srelevante Informatio­nen handelt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany