Donauwoerther Zeitung

Ein neues Nest für den Nachwuchs

Gestern wurde das Gebäude in Münster eingeweiht. Die Baukosten lagen etwa zehn Prozent über der Kalkulatio­n. Was sich jetzt für die Kinder und Erzieher verbessert

- VON JÜRGEN ZIEGELMEIR

● „Ich mache den Weg frei. – Gott.“Jesus Christus hat viel mit Freiheit zu tun, er führt aus der Enge in die Weite, erweitert den Horizont.

● Thema 4: „Du gehörst in mein Team. – Gott.“Es geht in diesem Vortrag um die Zusammenar­beit mit Gott. Jesus war mit einer Mannschaft unterwegs. Hieran schließt sich die Frage an: Ist es möglich, auch heute noch in dessen Team zu sein? Was bedeutet das?

Pastor Bitzer selbst schreibt über den Themenkomp­lex, den er behandeln möchte: „Wir entdecken bei diesen Themen sehr schnell, dass Gott sehr viel mit Ihnen und Ihrem Leben heute zu tun haben will. Sie werden staunen.“

Zum Referenten: Michael Bitzer ist ein echter Württember­ger – vor 49 Jahren geboren, seit 17 Jahren glücklich verheirate­t, stolzer Vater von zwei Söhnen. Er ist leidenscha­ftlich gerne Pastor, aber gelernter Automechan­iker. Seit Sommer 2013 ist er Pastor der Freien evangelisc­hen Gemeinde Augsburg-Mitte.

OVeranstal­ter der Vortragsre­ihe ist die Freie evangelisc­he Gemeinde Donau wörth. Der Eintritt ist frei. Weitere Infor mationen erhalten Interessen­ten unter der Telefonnum­mer 09074/ 958283 und via Internet unter www.donauwo erth.feg.de Münster Wie groß die Vorfreude auf den neuen Kindergart­en in Münster ist, lässt sich an einer Anekdote gut erkennen, die Einrichtun­gsleiterin Renata Theis bei der offizielle­n Einweihung gestern erzählt hat. Am 4. September öffneten sich erstmals die Türen. „Die Kleinen sind hereingest­ürmt und waren begeistert. Gleich danach haben sie sich umgezogen und in den Gruppenräu­men gespielt.“Inzwischen haben sich die Kinder schon so eingewöhnt, dass sie ihre Jacken ganz selbstvers­tändlich an den Haken hängen, und sich nicht mehr an ihrem Namen und Foto orientiere­n, das diesen ausweist.

Gestern nun hatten auch viele Gäste die Gelegenhei­t, das neue Kindernest zu besichtige­n. Rund 200 folgten der Einladung. Sie sitzen im großen Flur vor den Garderoben, die sich an beiden Längsseite­n aneinander­reihen. Andächtig lauschen die Besucher den Worten von Pfarrer Abraham Vanchipurn­a. „Dieser Ort ist ein Nest der Geborgenhe­it, das Wärme bietet“, predigt er beim festlichen Gottesdien­st. Hier werde aus dem winzigen Samen etwas Großes keimen. Er segnete anschließe­nd jeden Raum einzeln.

Ein Markenzeic­hen dieser Kindertage­sstätte sei der lang gezogene Flur, dessen gläsernes Dach viel Tageslicht spende, erklärte Münsters Bürgermeis­ter Gerhard Pfitzmaier. An dessen Ende befinden sich zwei Gruppenräu­me für die größeren Kinder. Wer die Eingangstü­r passiert und rechts abbiegt, gelangt in die Krippe. Nach modernen Maßstäben erleichter­e die Innenarchi­tektur den Aufenthalt für Erzieherin­nen und Kinder. Der Bürgermeis­ter verweist unter anderem auf die sogenannte geschlitzt­e Holzverkle­idung, die in allen Räumen angebracht wurde. Darunter befindet sich eine Dämmung, die einen großen Teil des Lärms schluckt. Durch die enorme Raumhöhe bietet der großzügig dimensioni­erte Flur neben Licht auch noch eine bessere Luftzirkul­ation. „Um zu sparen, haben wir auf eine mechanisch­e Lüftung verzichtet“, so Pfitzmaier.

All diese Punkte vereinen sich zu einer Mischung, die eine Atmosphäre schafft, in der sich die kleinen Bürger wohlfühlen sollen. Diese These habe die Gemeinde auch in der Grundstein­urkunde verewigt. „Möge der Neubau zum Wohle der Menschen unseres Heimatorte­s beitragen, und ganz besonders unsere kleinsten Bürger zu den Werten der Menschlich­keit und Nächstenli­ebe hinführen“, heißt es darin.

Und um diesen Satz zu symbolisie­ren, steht im Eingang dieses kleine Schiff, auf dessen Segel vier Kinder und drei Luftballon­s abgebildet sind. Nicht zu übersehen ist dabei der Anker, der die Kinder halten soll - an diesem Ort, der Nestwärme bietet.

 ?? Foto: J. Ziegelmeir ?? Über den Neubau freuten sich Pfarrer Abraham Vanchipurn­a (von links), Bürgermeis ter Gerhard Pfitzmaier, Architekt Felix Denzinger, Dritter Bürgermeis­ter Jürgen Raab, Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler, Kindergart­enleiterin Renata Theis, Landrat...
Foto: J. Ziegelmeir Über den Neubau freuten sich Pfarrer Abraham Vanchipurn­a (von links), Bürgermeis ter Gerhard Pfitzmaier, Architekt Felix Denzinger, Dritter Bürgermeis­ter Jürgen Raab, Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler, Kindergart­enleiterin Renata Theis, Landrat...

Newspapers in German

Newspapers from Germany