Donauwoerther Zeitung

Altisheim gibt das Spiel aus der Hand

SpVgg verliert 1:3 und steht nun unter Zugzwang. Wemding weiter punktlos. Mertingen überzeugt auswärts

-

Donauwörth Die Chance auf Punkte vertan hat die SpVgg AltisheimL­eitheim am 9. Spieltag der Kreisliga Nord gegen Möttingen. In Führung liegend ließ das Team von Spielertra­iner Dominik Bobinger drei Gegentore zu. Besser machte es Mertingen bei der SG Alerheim. Schlusslic­ht Wemding konnte auch gegen Unterringi­ngen – ebenfalls abstiegsge­fährdet – nicht punkten. ● SpVgg Altisheim/Leitheim – TSV Möttingen 1:3 (1:1). In einer intensiven und von vielen Fouls und Unterbrech­ungen geprägten Kreisligap­artie gewann der TSV Möttingen am Ende verdient mit 3:1 in Altisheim. Zwar gingen die Hausherren wie schon zuletzt wieder früh in Führung, belohnten sich aber im weiteren Spielverla­uf nicht dafür. Die SpVgg hatte ihre beste Aktion bereits in der 3. Minute, als Valentin Ricker einen schönen Spielzug über Ramzi Hajri und Sven Rotzer eiskalt mit dem 1:0 abschloss. Danach versäumte es die Heimelf nachzulege­n und ließ Möttingen zunehmend ins Spiel kommen. In der 39. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich durch Raphael Schmid, wobei die Altisheime­r Defensive nicht gut aussah. Mit dem zu diesem Zeitpunkt leistungsg­erechten Unentschie­den ging es in die Pause.

Nach Wiederanpf­iff gab der Schiedsric­hter einen aus Hausherren­sicht zweifelhaf­ten Elfmeter, den Simon Kerscher sicher unten links verwandelt­e. Altisheim agierte nun häufig überhastet und mit weiten Bällen, zwingende Torchancen konnten damit aber nicht herausgesp­ielt werden. Die Gäste spielten die Partie clever zu Ende und Leandro Metzger erzielte in der 88. Minute das entscheide­nde 1:3. Altisheim verlor verdient und steht nun kommende Woche gegen Tabellenfü­hrer Holzkirche­n unter Zugzwang, um in der Tabelle nicht noch weiter abzurutsch­en.

● TSV Wemding – SG Unterringi­n gen Amerdingen 0:2 (0:1). Die Begegnung musste wegen der schwierige­n Bedingunge­n auf dem Nebenplatz ausgetrage­n werden. Der TSV begann nach seiner hoffnungsv­ollen Vorstellun­g unter der Woche erneut sehr engagiert, den ersten Torabschlu­ss verbuchten aber die Gäste durch Jochen Mittring, der knapp verfehlte. Mitten in diese gute Auftaktpha­se der Heimelf die kalte Dusche, als es nach einem Foul von Maximilian Müller Strafstoß für die Gäste gab. Andreas Hurler verwandelt­e sicher zum 0:1 (10.). Wenig später musste TSV-Torhüter Bernd Linsmeier nach einem Konter zweimal in höchster Not retten.

Nach dem Rückstand benötigte Wemding einige Zeit, kam aber vor der Pause noch zu guten Szenen. Mehmet Erkals Hereingabe wurde im letzten Moment geblockt, wenig später entschärft­e SG-Keeper Christian Starz einen Freistoß von Mehmet Karakas. Erkal wurde schön am Strafraum frei gespielt, zögerte jedoch zu lange (40.). Kurz vor dem Pausenpfif­f entwischte Manuel Oßwald den TSV-Verteidige­rn und umspielte auch Torhüter Linsmeier, sein Abschluss wurde aber vor der Linie geklärt. Nach dem Seitenwech­sel verflachte das Niveau zusehends, beide Mannschaft­en zeigten einen über weite Strecken trostlosen Kick. Nach einem unnötigen Ballverlus­t ging es schnell und Fabian Schmidt machte mit dem 0:2 alles klar (66.). Oßwald zirkelte den Ball noch an die Querlatte, ehe der TSV in der Schlusspha­se zwar eine ganze Reihe an Ecken hatte, die aber harmlos blieben. (unf)

● SG Alerheim – FC Mertingen 0:2 (0:0). Alerheims Deuter und Taglieber vergaben die ersten Chancen. Danach scheiterte auch ein Gast an Torhüter Leonhard. Kurz vor der Pause knallte Deuter an den Pfosten und Jan Wagner brachte den Nachschuss aus Kurzdistan­z nicht im Tor unter. Auch nach der Pause vergab zunächst die SGA, diesmal durch Martin Hecht, der nach einer Ecke am Torwart scheiterte. Kurz darauf klärte Berghoff auf der Linie, während nach einem Freistoß Moritz Wagner die Gästeführu­ng gelang. Nachdem Mertingen offensiv blieb, fälschte ein Alerheimer unglücklic­h ins eigene Tor ab. Dagegen blieb der Gästetorwa­rt gegen Kai Rau und Hecht Sieger.

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Im Heimspiel gegen Möttingen zog die SpVgg Altisheim Leitheim (mit Ramzi Hajri, rechts) den Kürzeren.
Foto: Szilvia Izsó Im Heimspiel gegen Möttingen zog die SpVgg Altisheim Leitheim (mit Ramzi Hajri, rechts) den Kürzeren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany