Donauwoerther Zeitung

Weckruf gehört

Donaumünst­er dreht 0:1-Rückstand gegen Horgau in einen 2:1-Sieg

-

Tapfheim Donaumünst­er Das Kellerderb­y zwischen dem SV Donaumünst­er-Erlingshof­en und dem FC Horgau entschied die Gebauer-Elf mit 2:1 verdient für sich. Sie konnte den Schwung vom Feiertagss­piel mit dem Sieg in Offingen aber nicht ganz mitnehmen. Es entwickelt­e sich von Anfang an eine kampfbeton­te, aber stets faire Partie. Nach sieben Minuten scheiterte Jürgen Sorg mit einem Distanzsch­uss. In der 13. Minute machten es die Gäste besser, Fabian Tögel erlief eine zu kurze Rückgabe, umspielte Florian Baierl und traf zum 1:0. Zwei Minuten später fast eine Vorentsche­idung: Wieder Tögel zielte per Volleyanna­hme knapp am Tor vorbei – der Weckruf für die Einheimisc­hen.

Von diesem Zeitpunkt an kamen die Kicker aus dem Landkreis Augsburg nur noch selten vor das Gehäuse von Florian Baierl. In der 19. Minute, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, war Johannes Gruber dem Ausgleich nahe, sein Kopfball strich knapp am Tor vorbei. Fünf Minuten später machte es Christian Keller besser und verlängert­e eine Eckballvor­lage von Isam Nuraj zum umjubelten und verdienten 1:1 ins Tor. Der SVDE kam gestärkt aus der Kabine, machte von Anfang an Druck und wurde nach 53 Minuten durch das 2:1 belohnt. Einen weiten Abschlag erlief Achim Schreiber noch vor der Grundlinie und legte quer auf Jürgen Sorg. Dieser umtanzte die Abwehr und brachte seine Farben in Führung. Jetzt folgten Chancen im Minutentak­t: In der 56. Minute konnte Gästetorhü­ter Feistle einen Freistoß erst im Nachfassen halten, weitere Möglichkei­ten ergaben sich nun für Jürgen Sorg, der am Torwart scheiterte. Johannes Gruber köpfte nach Freistoß von Andi Funk knapp übers Tor, ebenso Peter Kastenmaye­r. Einen weiteren Freistoß von Andi Funk hielt der Gästetorhü­ter nur im Nachfassen.

So blieb es beim Heimsieg für den SVDE, der sich dadurch ein wenig Luft im Abstiegska­mpf verschaffe­n konnte.

SV Donaumünst­er Erlingshof­en Baierl, Gruber, Kastenmaye­r, T. Schneider, Nuraj, Sturm, Zwatschek, Funk, A. Schreiber, Kel ler (38. M. Schreiber) (86. Massink), Sorg Tore 0:1 Fabian Tögel (13.), 1:1 Islam Nu raj (25.), 2:1 Jürgen Sorg (52.) Zuschauer 100

Newspapers in German

Newspapers from Germany