Donauwoerther Zeitung

Trainingsp­ause kann Meistertri­o nicht stoppen

Sportakrob­atik Athleten des TSV Monheim gehen bei Turnier in Hessen an den Start

-

Monheim 26 verschiede­ne Vereine in einer Wettkampfh­alle und die Sportakrob­aten vom TSV Monheim mittendrin – die Trainerinn­en und gleichzeit­ig Bundeskamp­frichterin­nen Martina Kamm und Bianca Zischler hatten sich mit vier Formatione­n von Sportakrob­aten des TSV Monheim und einem kleinen Fanklub auf den Weg in das knapp 250 Kilometer entfernte Birkenau (Hessen) gemacht. Hier veranstalt­ete der SVG Nieder-Liebersbac­h den 7. Horst-Stephan-Pokal zu Ehren des Gründers Horst Stephan.

Den Anfang machten die Wettkampfn­eulinge Antonia Bengel und Lilly Erstling in der Schülerkla­sse. Die beiden trainieren erst seit Ende April im Damenpaar und schafften gleich den Sprung in die Vollklasse. Souverän brachten sie das gelernte Balancepro­gramm auf die Matte. Allerdings kassierten die beiden einen Zeitfehler und zusätzlich -0,3 Punkte für ein zu frühes Beenden der Choreograf­ie. Platz fünf stand am Ende auf der Anzeigetaf­el – im größten Startfeld der Vollklasse von 15 Damenpaare­n eine starke Leistung. In der Nachwuchsk­lasse N1 gingen Alina Gempel, Lisa Ferber und Xenia Attmannspa­cher, Giuly Rieger, und Kiara Ferber an den Start. Die größte Herausford­erung war hier nach den Sommerferi­en in Kürze ihre WeNa-Wettkampfü­bung auf das Programm N1 umzustelle­n. Die beiden sehr jungen Formatione­n ließen sich die Umstellung kaum anmerken und zeigten zwei gute kombiniert­e Übungen. Die vorderen Plätze mussten sie trotzdem den Neulingskl­assen aus anderen Bundesländ­ern überlassen.

Die erfahrenen Sportlerin­nen Tina Schmidt, Miriam Schmauser und Franziska Meierhuber gingen in der Meisterkla­sse an den Start. Das Trio siegte und nahm die Goldmedail­le in Empfang. Die drei konnten trotz achtwöchig­er Trainingsz­wangspause aus berufliche­n Gründen und Ferienzeit ihr Programm von den deutschen Meistersch­aften in Berlin halten. Als Nächstes geht es für die Monheimer Akrobaten zum nächsten Turnier, diesmal nach Mainz zum internatio­nalen Gutenbergp­okal.

 ?? Foto: Kamm ?? Die Monheimer Sportakrob­aten (von links) Xenia Attmannspa­cher, Kiara Ferber, Giu ly Rieger, Antonia Bengel, Lilly Erstling, Miriam Schmauser, Franziska Meierhuber, Tina Schmidt, Lisa Ferber und Alina Gempel glänzten in Hessen.
Foto: Kamm Die Monheimer Sportakrob­aten (von links) Xenia Attmannspa­cher, Kiara Ferber, Giu ly Rieger, Antonia Bengel, Lilly Erstling, Miriam Schmauser, Franziska Meierhuber, Tina Schmidt, Lisa Ferber und Alina Gempel glänzten in Hessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany