Donauwoerther Zeitung

Sebastian Kurz (ÖVP): Der Wächter der Balkanrout­e

-

● Aufstieg Außenminis­ter Sebastian Kurz könnte der jüngste Regierungs chef Österreich­s werden. Politische Erfahrung in hohen Ämtern hat der 31 Jährige, der im Wiener Arbeiterbe zirk Meidling aufgewachs­en ist, schon mit 24 als Integratio­ns Staatsse kretär gesammelt. Der damalige Spott wegen seines Alters hat ihn ge prägt. Mit 27 wurde er Außenminis ter. Über Jahre bereitete er sich mit ei nem Team von Getreuen darauf vor, die konservati­ve ÖVP zu übernehmen. Kurz färbte die Partei von Schwarz in Türkis um, ließ sich umfangreic­he Kompetenze­n garantiere­n.

● Inhalte National und internatio­nal hat er sich seinen Ruf vor allem durch seine strikte Anti Migrations­poli tik erarbeitet, in erster Linie durch die von ihm mitinitiie­rte Schließung der Balkanrout­e. Mit den Themen Mi gration und Flüchtling­e will er auch die Parlaments­wahl gewinnen. Gleich zeitig inszeniert er sich als Vertreter eines Neuanfan ges, als einer, der die Wechsel stimmung vieler Österreich­er ernst nimmt. Er nähert sich der rechtspopu­listi schen FPÖ an.

● Wahlkampf In der Schlusspha­se stellt er sich als Opfer dar, das von der SPÖ in den Schmutz gezogen wird. Die ÖVP dagegen muss den Vorwurf angebliche­r Bestechung­sversuche auf klären. Laut jüngsten Prognosen kann Kurz mit einem Drittel der Stim men rechnen. (msb, dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany