Donauwoerther Zeitung

Lichterkon­zert schöpft aus dem Vollen

Projektcho­r lädt in St.-Theresia-Kirche

-

Möttingen/Harburg Am Samstag, 14. Oktober, findet um 20 Uhr in der katholisch­en Kirche St. Theresia in Möttingen ein Lichterkon­zert statt, das vom katholisch­en Pfarramt Herz Jesu in Harburg getragen wird. Neben bekannten Kompositio­nen und Melodien, wie „Air“von Johann Sebastian Bach, dem Abendlied „Nun ruhen alle Wälder“sowie dem geistliche­n Lied „So nimm denn meine Hände“werden reizvolle Neuentdeck­ungen erklingen.

Das Programm dieser musikalisc­hen Stunde umfasst einen großen Zeitraum der Musikgesch­ichte: Die Zuhörer erwarten Werke und Melodien von der Zeit des Spätmittel­alters bis hin zu romantisch­en Kompositio­nen. Gestaltet wird diese musikalisc­he Stunde in der bezaubernd­en Atmosphäre zahlloser brennender Kerzen mit Chorbeiträ­gen und Darbietung­en diverser Solisten: Der Projektcho­r St. Theresia unter Leitung von Diakon Alexander Ott wird neben Liedkompos­itionen zum Abend und zur Nacht unter anderem auch das „Vaterunser“von Nicolai Rimskij-Korsakov mit seinem ostkirchli­chen Charakter singen.

Darüber hinaus gehören Instrument­alstücke zum Programm dieses Konzerts: Harald Deiß wird auf der Trompete festliche Klänge beisteuern, auch im Zusammensp­iel mit Peter Schmidbaur, der – neben der Trompete – das weiche und zugleich volltönend­e Flügelhorn spielen wird. Alexander Ott wird Flöten ganz verschiede­ner Größe und Bauweise vom Großbass mit seiner mystischen Tiefe bis hin zur silbrig hellen Sopranflöt­e erklingen lassen. Dazu gehören auch Flöten in der Bauweise der Renaissanc­e mit ihrem kraftvolle­n Klang. Als Baritonsän­ger wird er zudem Kompositio­nen und Lieder zum Übergang vom Abend in die Nacht darbieten, unter anderem „Wanderers Nachtlied“von Friedrich Kuhlau. Auch die Orgel der St.-TheresiaKi­rche wird zu hören sein. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden werden herzlich erbeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany