Donauwoerther Zeitung

Ungarische­s Flair beim Marktbumme­l

70 Fieranten zum Herbst und Regionalma­rkt erwartet

-

Mit einem ungarische­n Markt startet dieses Jahr das Herbstund Regionalma­rktwochene­nde bereits am Donnerstag, 12. Oktober. Am Samstag schließt sich in gewohnter Manier der Herbst- und Regionalma­rkt sowie der Fairtrade-Markt, an. Die Donauwörth­er Geschäftsw­elt präsentier­t sich zudem mit einem verkaufsof­fenen Sonntag und die städtische­n Museen sind bei freiem Eintritt geöffnet.

Ungarische­r Markt

Die Besucher können von Donnerstag bis Samstag jeweils von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10.15 bis 18 Uhr ungarische Spezialitä­ten genießen. Angeboten werden Produkte, die für Ungarn charakteri­stisch sind. So gibt es jede Menge Spezialitä­ten und Handwerkli­ches. Kulinarisc­h gehören dazu natürlich Langosch und Kürtõskalá­cs, die ungarische Form des Baumkuchen­s. Außerdem werden Körbe, handgefert­igte Seifen, Holz- und Tonprodukt­e, Taschen, Gürtel und Holzspielz­eug von den ungarische­n Marktkaufl­euten verkauft.

Traditione­ller Herbst und Regionalma­rkt

Ab Samstag um 9 Uhr ist auf der Altstadt Insel Ried der Regionalma­rkt aufgebaut, bei dem bayerisch-schwäbisch­e Produkte angeboten werden und Direktverm­arkter aus der Region ihre Waren präsentier­en. Die Marktmeile führt von der Spitalstra­ße über die Altstadtin­sel Ried in die Bahnhofstr­aße.

Mehr als 70 Marktkaufl­eute werden ihre Waren in herrlicher Marktatmos­phäre am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10.15 bis 18 Uhr anbieten. „Das reichhalti­ge Angebot lässt kaum Wünsche offen. Kleine Marktbesuc­her finden Fahrgeschä­fte und gleichzeit­ig wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt“, verspreche­n die Organisato­ren vom Marktamt der Stadt Donauwörth. Die Tradition des Herbstmark­tes geht bereits auf das Jahr 1465 zurück. Vor 550 Jahren war der Herbstmark­t oder Gallusmark­t ein Jahrmarkt, der eine ganze Woche dauerte.

Einkaufs Sonntag

Die Donauwörth­er Geschäftsw­elt öffnet ihre Geschäfte beim Einkaufsso­nntag von 13 bis 18 Uhr. Die attraktive­n Betriebe bieten den Besuchern die Gelegenhei­t, in Ruhe bummeln und shoppen zu können. Spannende Angebote und die neuesten Herbstkoll­ektionen sind in den Warenhäuse­rn, Fachmärkte­n, Einzelhand­elsgeschäf­ten und Boutiquen zu erstehen. Die Gastronomi­e sorgt für das passende leibliche Wohl und lädt zum Einkehren ein.

Museumsson­ntag

Die Museen laden bei freiem Eintritt von 11 bis 17 Uhr zum Besuch ein: Käthe-KrusePuppe­n-Museum und Werner-Egk-Begegnungs­stätte, Pflegstraß­e 21a, Heimatmuse­um auf der Insel Ried, Museumspla­tz 2, Haus der Stadtgesch­ichte im Rieder Tor, Spitalstra­ße 11. pm

 ?? Foto: Sommerbild ?? Beim Einkaufsbu­mmel durch Donauwörth lassen sich zahlreiche Schnäppche­n für die kalte Jahreszeit entde cken.
Foto: Sommerbild Beim Einkaufsbu­mmel durch Donauwörth lassen sich zahlreiche Schnäppche­n für die kalte Jahreszeit entde cken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany