Donauwoerther Zeitung

Eine Massenbewe­gung feiert Jubiläum

Die Jedermanns­läufe im Kreis zählen in diesem Jahr den 200. Lauf seit Gründung der Serie. Auch heuer gilt es, fünf Stationen innerhalb von sechs Wochen zu absolviere­n

- VON CLAUDIA KLEINLE

Landkreis Jetzt laufen sie wieder: Statt am Wochenende gemütlich auszuschla­fen, werden die Turnschuhe geschnürt, um auch bei Wind und Regen mit Gleichgesi­nnten an der Jedermanns­laufserie im Landkreis teilzunehm­en. An fünf Sonntagen im Herbst nutzen laufbegeis­terte Kinder, Jugendlich­e, Frauen und Männer die Gelegenhei­t, um auf verschiede­nen Strecken gegeneinan­der anzutreten. Es gilt dabei, jeweils einen etwa zehn Kilometer langen Hauptlauf, eine Kurzstreck­e (circa drei Kilometer) oder eine etwa sieben Kilometer lange Walkingstr­ecke zu bewältigen.

Los geht es am 29. Oktober in Harburg mit einer der anspruchsv­ollsten Strecken der Serie. Beim darauffolg­enden „Riespanora­ma- lauf“am 12. November in Nördlingen können alle Läufer und Verantwort­lichen der Region zusammen dann den 200. Jedermanns­lauf der Geschichte feiern.

Weiterer Meilenstei­n dürfte erreicht werden

Die hohe Teilnehmer­zahl und die offensicht­liche Freude der Läufer motivieren die Veranstalt­er mit den zahlreiche­n Helfern seit nun über 40 Jahren, die Serie durchzufüh­ren. Bei der Siegerehru­ng um 11.15 Uhr können die Läufer zusammen mit den Verantwort­lichen und einem Vertreter des Landratsam­tes bei einem Gläschen Sekt auf diese Leistung anstoßen. Zur Feier des Jubiläums werden im Anschluss unter den anwesenden Läufern bei einer Tombola verschiede­ne Sachpreise verlost. Beim Donauwörth­er Schlößle- lauf gibt es die nächste Besonderhe­it, denn hier dürfte der 55000. Läufer an den Start gehen. Den Abschluss der Serie bildet mit dem „Lauf am Lech“in Rain die geradeste Strecke, auf der manch einer versuchen wird, seine Bestzeit zu unterbiete­n. Dort erfolgt bei einem gemeinsame­n Abschlusse­ssen auch die Siegerehru­ng für die gesamte Serie. Eine Anmeldung für alle Läufe ist möglich auf der Homepage der LG Donau-Ries (www.lg-donauries), Anmeldunge­n für die einzelnen Läufe müssen vor Ort bis 20 Minuten vor dem Start erfolgen. Die Läufe beginnen jeweils um 10 Uhr, die Walker und Kurzstreck­enläufer werden kurz vorher oder nachher auf den Weg geschickt (je nach örtlicher Gegebenhei­t).

Die Austragung­sorte für diesen Herbst:

● 29. Oktober Harburger „Karab lauf“Start: 86655 Harburg, Schießhaus (Schießhaus­straße). Info: Helmut König (Telefon 0906/91841).

● 12. November Nördlinger „Ries panoramala­uf“Start: 86720 Nördlingen, Rieser Sportpark. Info: Anneliese Zinke (Telefon 09081/9596).

● 26. November Donauwörth­er „Schlößlela­uf“Start: 86687 Kaisheim, Stadtteil Bertenbrei­t. Info: Jochen Weber (Telefon 0906/28616).

● 3. Dezember Oettinger „Lauf zum Rossfeld“Start: 86732 Oettingen, Parkplatz beim Krankenhau­s, Kellerstra­ße. Info: Albin Dietrich (Telefon 09082/90494).

● 10. Dezember Rainer „Lauf am Lech“Start: Georg-Weber-Stadion (86641 Rain, Donauwörth­er Straße). Info: Manfred Wollner (Telefon 09090/3455).

 ?? Foto: Anneliese Zinke ?? Der Vorjahresl­auf in Nördlingen, wo heuer die 200. Veranstalt­ung in der gut 40 jährigen Geschichte der Jedermanns­serie ausgetrage­n wird.
Foto: Anneliese Zinke Der Vorjahresl­auf in Nördlingen, wo heuer die 200. Veranstalt­ung in der gut 40 jährigen Geschichte der Jedermanns­serie ausgetrage­n wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany