Donauwoerther Zeitung

Rang sechs beim Marathon in Lissabon

In Portugals Hauptstadt starten über die klassische Strecke und die Halbdistan­z mehr als 25000 Athleten. Theresa Wild erzielt dabei in der Damenkonku­rrenz eine Top-Platzierun­g

-

Monheim Warching Beim 31. Marathon von Lissabon, einem Rennen der Rock´n´Roll-Marathonse­rie, sind auch neun Athleten der LG Warching und eine Starterin des TSV Harburg am Start gewesen. Die klassische Distanz von 42,195 Kilometern absolviert­en insgesamt 4670 Marathonlä­ufer anfangs bei Küstengege­nwind und zum Ende bei hochsommer­lichen Temperatur­en in der Mittagshit­ze. Gleichzeit­ig gingen weitere 22 000 Starter über die Halbmarath­ondistanz an den Start. Die wellige Strecke des „Maratona de Lisboa“beginnt in der Stadt Cascais und führt über eine geteerte Küstenstra­ße durch die Städte Carcavelos, Estoril, Oreiras und endet in der Innenstadt mit Kopfsteinp­flaster an der Rossio mit Bronzespri­ngbrunnen.

Um 8 Uhr erfolgte der Startschus­s in der portugiesi­schen Hauptstadt. Theresa Wild lief von Anfang an ein kontrollie­rtes Rennen mit 4:30 Minuten pro Kilometer. Sie zog dieses Tempo bei ihrem ersten Marathon bis zum Schluss durch und erreichte das Ziel nach guten 3:09:28 Stunden. Dieses Ergebnis bedeutete den sechsten Platz aller Damen im Gesamtklas­sement. Kurz nach ihr kam Günter Kitzinger (3:09:57) ins Ziel, jedoch erwischte er nicht seinen besten Tag. Wolfgang Wild lief den Marathon unter starken Rückenschm­erzen und finishte nach guten 3:41:07 Stunden. Kurz nach ihm kam seine Frau Carola (3:46:23) ins Ziel. Sie und Gerdi Ferber (4:01:23) kränkelten in den Tagen davor, konnten sich aber rechtzeiti­g erho- len und rannten ein schnelles Rennen. Gudrun Kosok feierte ihr Marathonde­büt und lief ein sehr gleichmäßi­ges Rennen in 4:21 Stunden. Dieter Walters Oberschenk­el machte ihm einen Strich durch die Rechnung, deshalb musste er sein Tempo herausnehm­en (4:53:58). Kurz nach ihm kamen Arthur Hofer (4:54:00) und Friedrich Eberhard (5:42:03) ins Ziel. Der Kenianer Ishhimael Bushendish Chemtan gewann den Marathon in schnellen 2:10:49 Stunden. Bei den Damen siegte die Kenianerin Sarah Chepchirch­ir (2:27:55).

Beim Halbmarath­on starteten Andreas Rossmann und Monheims Bürgermeis­ter Günther Pfefferer. Beide liefen gleichzeit­ig nach guten 2:10:46 Stunden ins Ziel.

 ?? Foto: Wild ?? Theresa Wild und Günther Kitzinger wa  ren zwei Teilnehmer aus der Region beim Marathon in Lissabon.
Foto: Wild Theresa Wild und Günther Kitzinger wa ren zwei Teilnehmer aus der Region beim Marathon in Lissabon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany