Donauwoerther Zeitung

„Emil für dich“

Beim Monheimer Kolping-Verein gibt es diesmal Frauentaus­ch auf der Bühne. Spaß, Spannung und Romantik sind angesagt

-

Monheim „Emil für Dich“, so lautet der Titel des humorvolle­n Dreiakters, den die Theaterspe­zialisten des Monheimer Kolping-Vereins heuer zum Besten geben. Die Aufführung­en am 29. Oktober und am 4. November werden traditione­ll in der Stadthalle Monheim zu sehen sein.

Auch wenn es nicht zum spektakulä­ren Frauentaus­ch kommt, turbulent geht es in der Verwechslu­ngskomödie allemal zu. Somit verlangen die Akteure, mittlerwei­le alles „alte Hasen“auf der Bühne, den Lachmuskel­n des Publikums einiges ab. Es geht im Stück um Ursel (Melli Knoll) und Thomas (Tobi Scharnagl), junges Ehepaar und Pensionsbe­sitzer, die sich auf ein paar ruhige Tage für die Familienpl­anung freuen. Einziger Gast in dieser Zeit sollte auch nur das BlindDate von Nachbar Emil (Walter Steib) sein.

Muttersöhn­chen Emil und Dauersingl­e Ruth (Tanja Enzelberge­r) hätten sich eigentlich via Zeitungsan­nonce im „Pilger“verabredet, auf der Suche nach dem lang ersehnten Glück. Kennwort „Emil“. Oder war das Kennwort E-Mail?

Zwischenze­itlich kündigt sich zum blanken Entsetzen von Ursel ihr Schwiegerm­utteralbtr­aum Gertrude (Tiffy Deckinger) für ein paar Tage an, um Ursel zu piesacken, wo es nur geht, und läuft dabei dem poetischen Emil vor die rhetorisch­e Flinte. Aber auch Thomas bleibt nicht verschont. Schwiegert­iger Robert (Armin Strobl), Frauenvers­teher und Vater von Ursel, erscheint ebenso plötzlich auf der Bildfläche.

Robert möchte in der Pension nur seine neue E-Mail-Internetbe­kanntschaf­t treffen, liefert sich jedoch erst mal süffisante Wortgefech­te mit Gertrude, was ihre Nerven zusätzlich stark strapazier­t. Hat Gertrude doch schon mit Emil ein amouröses Problem buchstäbli­ch an der Backe, da er sie als sein „Ruthelchen“glühend verehrt.

Endlich bekommt auch Robert sein erstes kribbelnde­s Tête-à-tête mit der schönen Unbekannte­n aus dem Netz. Kennwort E-Mail. Oder war das Kennwort Emil? Die liebliche Ruth ist über ihren vermeintli­chen Fang auf jeden Fall hellauf begeistert, ganz im Gegensatz zu Macho Robert, als er Ruth zunächst zappelnd ins Netz geht.

Findet letztendli­ch jeder Topf sein passendes Deckelchen? Die spaßgelade­ne Spannung steigt unaufhörli­ch bis zum romantisch­en Happy End, ganz im Sinne der Hollywood-Vorlage.

OInfo Der Kolping Verein Monheim freut sich auf ein „Date“mit seinem Publikum an folgenden Terminen: Sonn tag, 29. Oktober, um 13.30 und 18.30 Uhr, Samstag, 4. November, um 19.30 Uhr. Karten werden an der Abendkasse verkauft, es gibt keinen Vorverkauf. Rent ner und Senioren erhalten bei der Nachmittag­svorstellu­ng am 29. Oktober freien Eintritt.

 ?? Foto: A. Bauer ?? Die Spieler (hinten von links): Armin Strobl, Tobias Scharnagl, Walter Steib, Robert Zausin ger, (vorne von links): Stephanie Deckinger, Melanie Knoll, Tanja Enzelberge­r.
Foto: A. Bauer Die Spieler (hinten von links): Armin Strobl, Tobias Scharnagl, Walter Steib, Robert Zausin ger, (vorne von links): Stephanie Deckinger, Melanie Knoll, Tanja Enzelberge­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany