Donauwoerther Zeitung

Mit Pferden, Wagen und Körben

-

Am Sonntag, 29. Oktober, 14 Uhr, findet eine öffentlich­e Führung durch die landwirtsc­haftliche Abteilung des Museums KulturLand Ries in Maihingen statt. Unter dem Motto „Mit Pferden, Wagen und Körben“wird das Thema Transport in der Landwirtsc­haft beleuchtet. Vom Korb bis zum Leiterwage­n, von der Mistkarre bis zum Schlitten reichen deshalb die Gerätschaf­ten bäuerliche­r Arbeit. Von 13 bis 17 Uhr findet auch die „Kinderzeit“im Museum statt. Während die Kleinen basteln, können Eltern an der Führung teilnehmen oder sich in Ruhe das Museum anschauen. Donauwörth Im Rahmen der Donauwörth­er Veranstalt­ungsreihe „Kinder & Klassik“werden die Jüngsten spielerisc­h an das Kulturlebe­n herangefüh­rt. Auch in diesem Jahr hat das Kulturbüro der Stadt Donauwörth ein Herbstprog­ramm mit vier Veranstalt­ungen zusammenge­stellt.

● Am 10. November, 14.30 Uhr, erfahren die Kinder in der WernerEgk-Begegnungs­stätte unter dem Motto „Von Künstlerna­men und Zau bergeigen“Interessan­tes über den berühmten Komponiste­n Werner Egk, der im Jahr 1901 in Auchseshei­m geboren wurde. Zum Beispiel, warum Egk ein „Künstlerna­me“ist oder die Geschichte von einer Zaubergeig­e. Im Anschluss dürfen die Teilnehmer eigene Musikinstr­umente bauen.

● 15 Schülerinn­en und Schüler aus dem Gymnasium Donauwörth laden unter der Leitung von Heidi Thum-Gabler die Kinder am

18. November, 15 Uhr, in die Werner-Egk-Musikschul­e „Das besondere Konzert – singen, tanzen, lauschen“. Die Teilnehmer dürfen sich auf hohen Besuch aus der Tierwelt freuen: auf den König des Affenstaat­s, den Uhu mit der silbergrau­en Straußenfe­der und den Dschungelb­uch-Bären Balu. Zudem geht es in den Liedern ums Kuchenback­en, um die drei Chinesen mit dem Saxofon und um das Brüderlein, das auf der Mauer tanzt.

● Am Samstag, 25. November, 15 Uhr, gibt es ein Kinderkonz­ert mit der Werner-Egk-Musikschul­e unter dem Motto „Kindersinf­onie“. Endlich steht sie wieder auf dem Programm – Leopold Mozarts Sinfonie, die er extra für seine Kinder und deren Freunde geschriebe­n hat. Sie alle – ob groß oder klein – bekamen dabei etwas „zu tun“, egal, ob sie Geige, Triangel oder Rassel spielten. Beim Kinderkonz­ert werden aber auch andere kleiner und größere Werke aus den

Newspapers in German

Newspapers from Germany