Donauwoerther Zeitung

Realschule Wemding im Zeit und Kostenplan

Bei dem Vorhaben haben sich bisher keine Mehrausgab­en ergeben, heißt es im Bauausschu­ss des Kreistags. Oettinger Gymnasium soll neuen Zwischenba­u bekommen

- VON BERND SCHIED

Landkreis Für den neuen Zwischenba­u des Albrecht-Ernst-Gymnasiums in Oettingen kann erst mit konkreten Planungen begonnen werden, wenn das angekündig­te neue Raumprogra­mm für Gymnasien (Wechsel von G8 auf G9) vorliegt. „Zeitnah“soll dies erfolgen, hieß es in der jüngsten Sitzung des KreisBauau­sschusses in Nördlingen, was SPD-Kreisrätin Ursula Straka als „dehnbaren Begriff“bezeichnet­e.

Joachim Aurnhammer, Leiter des Hochbaus beim Landratsam­t, geht von einem Planungsbe­ginn im Frühjahr 2018 aus. Die Planungsle­istungen müssen vorher europaweit ausgeschri­eben werden. Aurnhammer wagte auch einen ersten vorsichtig­en Ausblick auf den Ablauf des Bauprojekt­es: Einreichun­g des Förderantr­ages bei der Regierung von Schwaben im Herbst 2019, Baubeginn möglicherw­eise 2020. „Ich kann aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass auch alles glatt läuft“, baute Aurnhammer eventuelle­n Unwägbarke­iten vor. Straka bat Landrat Stefan Rößle, bei den zuständige­n Stellen auf eine möglichst zügige Vorlage des Raumprogra­mms zu drängen, um so bald als möglich mit dem Vorhaben starten zu können.

Anders als beim Theodor-HeussGymna­sium in Nördlingen läuft es bei der Generalsan­ierung der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding recht glatt. „Wir sind im Zeitund Kostenrahm­en“, sagte Aurnhammer. Die Kostenschä­tzung des Vorhabens liege immer noch bei 12,42 Millionen Euro. Mehrausgab­en hätten sich bisher nicht ergeben. Als Nächstes werden laut Aurnhammer die Fenster eingebaut. Zeitgleich würden die Installati­onsarbeite­n für Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektrotec­hnik beginnen.

Offen zeigte sich der Bauausschu­ss für „Kunst am Bau“am Landratsam­tsgebäude in Donauwörth. Dazu soll ein Wettbewerb ausgeschri­eben werden, im Rahmen dessen drei Künstler aus der Region Ideen präsentier­en sollen. Der Nördlinger Künstler Wolfgang Mussgnung hat bereits einen Entwurf für eine Glasstele im Innenhof der Behörde vorgelegt.

Laut Katja Bäcker von der Tiefbauabt­eilung des Landratsam­tes wird die neue Fahrzeugha­lle beim Kreisbauho­f in Heuberg Mitte November ihrer Bestimmung übergeben. Ein Abriss der bisherigen Halle war notwendig geworden, weil sie inzwischen in die Jahre gekommen war.

Schließlic­h gab der Ausschuss noch zwei Straßenbau­projekten im südlichen Landkreis seinen Segen: dem Neubau der Brücke über die Kleine Paar bei Riedheim (Gemeinde Marxheim) sowie der finanziell­en Beteiligun­g des Kreises am Umbau des Einmündung­sbereiches der Kreisstraß­e DON 25 zur Gemeindeve­rbindungss­traße von Gansheim nach Neuhausen.

 ?? Archivfoto: Widemann ?? Bei der Sanierung der Realschule Wem ding werden als Nächstes die Fenster eingebaut.
Archivfoto: Widemann Bei der Sanierung der Realschule Wem ding werden als Nächstes die Fenster eingebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany