Donauwoerther Zeitung

Die frommen Reiter

Zu Ehren des heiligen Leonhard finden Anfang November festliche Umritte statt

-

Zu Ehren des heiligen Leonhard als Patron des Viehs finden in Bayern seit Jahrhunder­ten Anfang November Leonhardir­itte statt. In Inchen hofen (Landkreis Aichach-Friedberg) wurde er bereits 1459 eingeführt. Er findet am Sonntag, 5. November, ab 13.30 Uhr statt. Auch Weihbischo­f Anton Losinger, der um 9.30 Uhr ein Hochamt zelebriert, schwingt sich aufs Ross. Etwa 200 Pferde, mehrere Musikkapel­len und Trachtengr­uppen sind dabei. Glanzpunkt­e des Inchenhofe­ner Leonhardir­itts sind die Festwagen, auf denen in lebenden Bildern Szenen aus dem Leben des hl. Leonhard und der Inchenhofe­ner Wallfahrts­geschichte dargestell­t werden.

In Ichenhause­n (Landkreis Günzburg) beginnt der 57. Leonhardir­itt am Sonntag schon um 10.50 Uhr an der Thaler Mühle. Mit dabei sind mehrere Musikkapel­len, Alp- und Jagdhornbl­äser, der Brauereiwa­gen der Schlossbra­uerei Autenried sowie ein Erntewagen, geschmückt von den Ortsbäueri­nnen.

Leonhardir­itte gibt es am 5. November auch in Utting am Ammersee (9 Uhr), Lauingen (10 Uhr), Kau fering (Kreis Landsberg) um 13 Uhr, Ettlishofe­n im Bibertal (13.30 Uhr), Haldenwang bei Kempten (13.30 Uhr). Bereits am Samstag, 4. November, ist Leonhardir­itt in Schongau (10 Uhr) und Apfeltrach (13.30 Uhr) und am Montag, 6. November, in St. Leonhard im Forst (Landkreis Weilheim-Schongau) um 9 Uhr, in Benediktbe­uern (10 Uhr) und in Rottenbuch (10 Uhr).

 ?? Foto: Gisela Klöck ?? Leonhardir­itte finden wieder in zahlrei chen Orten statt.
Foto: Gisela Klöck Leonhardir­itte finden wieder in zahlrei chen Orten statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany