Donauwoerther Zeitung

So leicht kann man gebrannte Mandeln selber machen

- » pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Gebrannte Mandeln kann man zu Hause in der Küche einfach selber machen. Wir kennen das: Draußen wird es wieder kälter und schnell dunkel, die Volksfest- und Kirchweihs­aison geht zu Ende, aber die Zeit bis zu den Christkind­lesmärkten ist noch lange hin. Wer aber den herrlichen Duft und den Geschmack frischer, knackiger, noch warmer gebrannter Mandeln erleben will, muss sich nicht gedulden. Höchstens 20 Minuten lang, bis sie fertig sind.

Und so einfach geht es: Für drei Tüten braucht man 400 Gramm ganze Mandeln mit Schale, 300 Gramm Zucker, 0,2 Liter Wasser, zwei Teelöffel Zimt und zwei Päckchen Vanillezuc­ker. In eine Pfanne geben wir alle Zutaten bis auf die Mandeln, verrühren sie gut und bringen alles bei voller Hitze zum Kochen. Dann geben wir die Mandeln dazu. Ab jetzt heißt es rühren, rühren, rühren – sonst brennt der Zucker an und wird bitter. Nach rund zehn Minuten verdampft das Wasser, und das Rühren wird noch wichtiger, obwohl es langsam zäher von der Hand geht.

Langsam wird das braune, flüssige Karamell wieder bröselig zu Zucker – jetzt ist es ganz wichtig, die Hitze auf halbe Leistung zu reduzieren. Sobald der Zucker erneut schmilzt, den Herd ausschalte­n. Zwei, drei Minuten weiterrühr­en, bis die Mandeln – am besten nur stellenwei­se – wieder anfangen zu glänzen. Dann schnell aus der Pfanne auf ein Backblech mit Backpapier schütten. Etwas auskühlen lassen. Fertig. Die letzte Phase verlangt ein bisschen Übung, sodass man vielleicht erst mit der halben Rezeptmeng­e beginnen sollte.

 ?? Foto: Pohl ?? Die Mandeln sind fertig, wenn sie das zweite Mal karamellis­ieren.
Foto: Pohl Die Mandeln sind fertig, wenn sie das zweite Mal karamellis­ieren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany