Donauwoerther Zeitung

Die Stadt erstrahlt in buntem Glanz

Am Samstag findet in Donauwörth wieder die Kunst- und Lichternac­ht statt. Welche Gebäude beleuchtet werden und was die Besucher an diesem Abend sonst noch erwartet

-

Donauwörth Seit nunmehr zehn Jahren herrscht einmal im Jahr in Donauwörth eine ganz besondere Atmosphäre. Die Große Kreisstadt erleuchtet und strahlt dann in buntem Glanz. Häuser erwachen zum Leben, Lichtstrah­len durchstrei­fen das Dunkel: Das Beleuchtun­gskonzept wird untermalt von vielen Künstlern. Am kommenden Samstag, 4. November, lockt die Kunst- und Lichternac­ht wieder zahlreiche Besucher in die Donauwörth­er Innenstadt. Zum zweiten Mal wird heuer wieder die Reichsstra­ße gesperrt sein, damit den Besuchern beim Einkaufen – bis 24 Uhr haben die Geschäfte geöffnet – nichts im Wege steht.

Kunstinter­essierte können in den verschiede­nen Geschäften die unterschie­dlichsten Kunstobjek­te ansehen und auf sich wirken lassen. Regionale Künstler aus den unterschie­dlichsten Bereichen wie der Bildhauere­i, Malerei, Lichtobjek­te, Grafik oder Zeichnung präsentier­en ihre Werke. Für ein farbenfroh­es Ambiente sorgen an diesem Abend die zahlreiche­n Lichtinsta­llationen und multimedia­le Projektion­en in der Innenstadt. Das Färbertörl ist seit Jahren ein fester Bestandtei­l der Lichternac­ht, dessen Außenfassa­de als Projektion­sfläche für Kunst in den Mittelpunk­t rückt. Ebenfalls ein Höhepunkt ist die Illuminati­on des Münsters Zu Unserer Lieben Frau. Neben der kunstvolle­n Ausleuchtu­ng bietet die Kirche auch einen Rückzugsor­t vom Trubel der Straßen. Das Fuggerhaus, das Rat- das Färbertor und einige Gebäude mehr werden in beeindruck­ender Lichtszene­rie gezeigt. Am Rieder Tor wird eine Lichtaktio­n für eine Überraschu­ng sorgen, wie von der Stadt angekündig­t wird.

Im Zusammenha­ng mit dem Re- formations­jubiläum hat die Städtische Kunstgaler­ie im Deutschord­enshaus (Kapellstra­ße 3) im ersten Stock eine Sonderauss­tellung zusammenge­stellt. Während der Lichternac­ht ist die Ausstellun­g von 18 bis 24 Uhr zu sehen. Ebenfalls verhaus, wandelt sich die Tanzhauspa­ssage in Donauwörth an diesem Samstag in eine Kunstpassa­ge. Sechs Künstlerin­nen stellen sich dort vor und präsentier­en ihre Werke. Die Ausstellun­g ist auch am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 ?? Foto: Kickum, CID ?? Die Donauwörth­er Innenstadt erstrahlt anlässlich der Kunst und Lichternac­ht wieder in ganz besonderem Glanz.
Foto: Kickum, CID Die Donauwörth­er Innenstadt erstrahlt anlässlich der Kunst und Lichternac­ht wieder in ganz besonderem Glanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany