Donauwoerther Zeitung

Starke Leistung bringt den Erfolg im Pokal

VSC Baskets Donauwörth schlagen den TSV Aichach mit 91:70

-

Aichach/Donauwörth Nach dem schlechten Start in der Bezirksobe­rliga wollten die VSC Baskets Donauwörth im Pokalspiel gegen den TSV Aichach endlich wieder ihre Klasse zeigen.

Die Mannschaft um das Trainerduo Kobusch/Vogel war nach der lang ersehnten Rückkehr von Valentin Kainhofer von Anfang an motiviert und konnten eine schnelle Zehn-Punkte-Führung herausspie­len. Doch Mitte des ersten Spielabsch­nittes hatten die Baskets wieder ihre alten Probleme, viele Ballverlus­te und ein komplizier­tes Spiel in der Offensive machten es möglich, dass die Aichacher plötzlich wieder dran waren.

Schon vor dem Spiel wusste man beim VSC, dass es gerade nach den Auftritten in der Liga kein Spaziergan­g in Aichach werden würde. Trotz der schwierige­n Phase konnten die Donauwörth­er mit einer Zehn-Punkte-Führung in die Halbzeit gehen, wo die Trainer Kobusch und Vogel nur die positiven Dinge ansprachen, man solle weiter als Team agieren und die Schwächen der Aichacher nutzen, dann würde die Mannschaft einen deutlichen Sieg und den Einzug in die nächste Runde feiern können. So kam es dann auch, die Baskets legten los wie die Feuerwehr, Schnellang­riffe wurden plötzlich konsequent ausgespiel­t, fast jeder Angriff endete mit Zählern für die Donauwörth­er. Alle Spieler, die mitgereist waren, konnten Punkte erzielen, vor allem Nik Scheuerer und Daniel Seliger machten ein überragend­es Spiel. Einzig die schwache Verteidigu­ng in den letzten fünf Minuten des letzten Viertels war noch zu bemängeln, da hier die Aichacher durch einige erfolgreic­he Dreipunkte­würfe das Endergebni­s noch etwas aufhübsche­n konnten, am Ende stand aber ein deutlicher und verdienter 70:91-Erfolg, der die Baskets in die nächste Runde des Bezirkspok­als bringt.

Nächste Woche geht es in der Liga wieder weiter, dann erwarten die Donauwörth­er den Dauerrival­en aus Schrobenha­usen in der Stauferpar­khalle. Hier wollen die Baskets den Aufwärtstr­end mit in die Liga nehmen. VSC Baskets Donauwörth Scheuerer (27/2 Dreier), Vogel (4), Cirone (12), Kain hofer (4), West (7/1), Seliger (17/1), Groß (8/1), Lechner (8) und Chapparo (4)

Newspapers in German

Newspapers from Germany