Donauwoerther Zeitung

Mann rammt beim Überholen ein Auto

Verursache­r rennt nach einem heftigen Unfall auf der Staatsstra­ße nahe Monheim davon. Das hat seinen Grund. Zeugen verfolgen den Mann und stellen ihn

-

Monheim Er hat keinen Führersche­in, war offenbar angetrunke­n, hatte möglicherw­eise Drogen oder Medikament­e genommen: In diesem Zustand verursacht­e ein Mann am Montagvorm­ittag in der Nähe von Monheim einen heftigen Verkehrsun­fall, flüchtete zunächst zu Fuß, konnte aber letztlich gestellt werden. Nun erwartet den 44-Jährigen – auch wegen weiterer Vorkommnis­se – jede Menge Ärger mit der Justiz.

Nach Angaben der Polizei wollte der Mann auf der Staatsstra­ße zwischen Monheim und Warching einen anderen Wagen überholen, rammte diesen aber hinten links. Während der Pkw, in dem ein Rentnerehe­paar unterwegs war, nach rechts in den Graben rutschte, schleudert­e das Fahrzeug des Verursache­rs noch etwa 150 Meter weiter, ehe es ebenfalls neben der Straße landete. Der 44-Jährige stieg aus und rannte sofort über die angrenzend­en Felder in südliche Richtung. Zwei andere Verkehrste­ilnehmer bekamen das mit, kümmerten sich um das leicht verletzte Ehepaar und baten zwei weitere, hinzugekom­mene Männer, den Flüchtigen zu verfolgen. Der 42- und der 56-Jährige griffen diesen im Bereich Ziegelstad­el auf und brachten ihn zurück zur Unfallstel­le. Dort kümmerte sich die Polizei um den 44-Jährigen. Der stammt aus dem Jurabereic­h und war den Beamten wegen anderer Delikte bereits bekannt. Ihm war die Fahrerlaub­nis entzogen worden.

Der Mann verweigert­e sowohl einen Alkohol- als auch einen Drogenschn­elltest. Zudem verhielt er sich laut Polizei sowohl an der Unfallstel­le als auch bei der folgenden Blutentnah­me im Krankenhau­s aggressiv. In der Klinik leistete er derartigen Widerstand, dass die Polizisten körperlich­en Zwang anwenden mussten.

Gegen den 44-Jährigen wird jetzt wegen mehrerer Straftaten ermittelt. Bei dem Unfall entstand nach ersten Schätzunge­n ein Sachschade­n von rund 25 000 Euro. Die Staatsstra­ße musste vorübergeh­end komplett gesperrt werden. Die Freiwillig­e Feuerwehr Monheim leitete den Verkehr um und säuberte die Fahrbahn. Der Unfall habe angesichts der Umstände noch glimpflich geendet, heißt es aus Kreisen der Rettungskr­äfte.

 ?? Foto: Müller ?? Mit diesem Auto rammte ein 44 Jähriger am Montag auf der Staatsstra­ße zwischen Monheim und Warching beim Überholen einen anderen, vorausfahr­enden Wagen. Der Verursache­r flüchtete, konnte aber gestellt werden.
Foto: Müller Mit diesem Auto rammte ein 44 Jähriger am Montag auf der Staatsstra­ße zwischen Monheim und Warching beim Überholen einen anderen, vorausfahr­enden Wagen. Der Verursache­r flüchtete, konnte aber gestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany