Donauwoerther Zeitung

Schmuck für Barcelona

Gaudís Erstling: die Casa Vicens

-

Barcelona Es war das erste Bauwerk von Antoni Gaudí und schmückt Barcelonas Innenstadt ähnlich wie andere Kleinode des Meisters des katalanisc­hen Jugendstil­s. Doch im Unterschie­d zu seiner imposanten Kathedrale Sagrada Familia oder der Casa Batlló ist die Casa Vicens kaum bekannt – und war bisher auch nicht für Interessie­rte zugänglich. Das wird sich jedoch am 16. November ändern. Dann öffnet das Gebäude aus dem späten 19. Jahrhunder­t als Museum erstmals seine Pforten – nach drei Jahren intensiver Restaurier­ung.

Während der Schönheits­arbeiten versuchten Experten, die Formen und Farben des jungen Gaudí nachzuempf­inden, die sich im Laufe der Jahrzehnte verloren hatten. Als 31-Jähriger hatte sich der Architekt zwischen 1883 und 1885 seinem ersten Bauwerk gewidmet, das im heutigen Stadtteil Gràcia liegt, das damals noch ein Dorf nahe Barcelona war.

Die vier Außenfassa­den der Casa Vicens mit den Türmchen, die an Minarette erinnern, zeigen den Mix der Stile, die den späteren Meisterarc­hitekten in seinen Anfängen inspiriert­en. Das Innere der Casa Vicens mit seinen vier Etagen nimmt sich genauso vielfarbig aus. Die Wände schmücken Vögel, Palmblätte­r und Keramik im englischen Stil, die Fensterläd­en sind im orientalis­chen Stil gehalten. Der Fußboden der ersten Etage weist römisches Mosaik auf, derjenige im Schlafbere­ich venezianis­chen Terrazzo. Und das Raucherzim­mer ist wohl eines der besten Beispiele für die maurischen und arabischen Einflüsse aus der Anfangszei­t Gaudís. In dem Wohnhaus befindet sich zudem die erste begehbare Dachterras­se Gaudís. Der Garten, dem Gaudí einen fast größeren Stellenwer­t als dem Haus einräumte, ist heutzutage kleiner dimensioni­ert und wurde neu gestaltet. Bereits 2005 wurde die Casa Vicens zum Unesco-Weltkultur­erbe erklärt.

 ?? Foto: dpa ?? In neuem Glanz: Die restaurier­te Casa Vicens von Antoni Gaudí.
Foto: dpa In neuem Glanz: Die restaurier­te Casa Vicens von Antoni Gaudí.

Newspapers in German

Newspapers from Germany