Donauwoerther Zeitung

Kehrt „Mull“zurück zum FC Bayern?

Mannschaft­sarzt soll schon zugesagt haben

- Bild-Zeitung Bild

München Hans-Wilhelm MüllerWohl­fahrt kehrt nach Informatio­nen der als verantwort­licher Mannschaft­sarzt zum FC Bayern München zurück. Der 75-Jährige soll sich demnach mit Präsident Uli Hoeneß und Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge „auf ein zukunftsfä­higes Konzept für die medizinisc­he Abteilung“des Fußball-Rekordmeis­ters geeinigt haben, wie die Zeitung schreibt. Eine offizielle Mitteilung der Bayern gab es am Montag zunächst nicht.

Die Bayern hatten sich vor einer Woche von Mannschaft­sarzt Volker Braun getrennt. Der Orthopäde und Unfallchir­urg war seit 2015 verantwort­licher Mediziner an der Säbener Straße. Damals hatte er die Nachfolge von Müller-Wohlfahrt angetreten, der nach einem internen Zwist mit Trainer Pep Guardiola den Verein verlassen hatte.

Müller-Wohlfahrt und seinem Stab war nach einer Verletzten­misere das 1:3 im Viertelfin­al-Hinspiel der Champions League in Porto angekreide­t worden. Im April 2015 legte „Mull“, so sein Spitzname, dann nach fast 40 Jahren als Münchner Teamarzt sein Amt nieder.

„Keiner hat ihm die Schuld an der Niederlage in Porto gegeben“, versichert­e der damalige Bayern-Sportvorst­and Matthias Sammer. „Er ist nach wie vor da, es ist nicht so, dass er ganz weg ist. Er war lange, lange, viele Jahrzehnte, der Arzt der Mannschaft und wird noch immer konsultier­t, wenn mal ein besonderes Problem ist“, hatte Hoeneß im Juli über Müller-Wohlfahrt gesagt. „Der eine oder andere Spieler geht nach wie vor zu ihm hin.“Der 72 Jahre alte Trainerrüc­kkehrer Jupp Heynckes hatte den Weggefährt­en einst überschwän­glich gelobt: „Er ist eine Kultfigur, ein Phänomen als Arzt und als Mensch, er ist hilfsberei­t.“

Müller-Wohlfahrt gilt als Vertrauter von Vereinsprä­sident Hoeneß – der zum Zeitpunkt der Trennung von Arzt und Verein 2015 noch eine Haftstrafe im offenen Vollzug abgesessen hatte – und Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic. Müller-Wohlfahrt soll nach Angaben der Chef des Ärztestabe­s werden. Die Tagesarbei­t beim Training und den meisten Spielen übernehmen demnach drei Kollegen Müller-Wohlfahrts.

 ??  ?? Hans Wilhelm Müller Wohlfahrt
Hans Wilhelm Müller Wohlfahrt

Newspapers in German

Newspapers from Germany