Donauwoerther Zeitung

Schwitzen auch bei Schmuddelw­etter

Fast 400 Teilnehmer gehen beim 200. Lauf der Jedermanns­erie in Nördlingen an den Start. Was der Oberbürger­meister der Stadt bedauert

-

Nördlingen Die Jedermanns­erie hat ein besonderes Jubiläum gefeiert: Mit dem Lauf in Nördlingen ging der 200. seit Beginn der Serie über die Bühne. Trotz des widrigen, kalten und windigen Regenwette­rs waren fast 400 Teilnehmer beim Nördlinger Ries-Panoramala­uf am Start und bewältigte­n den Hauptlauf über 10,6 Kilometer, die Kurz- oder die Walkingstr­ecke.

Pünktlich um 10 Uhr wurden über 270 Starter beim Hauptlauf vom Vorsitzend­en der LG DonauRies, Robert Kleinle, auf die Strecke geschickt. Vom Rieser Sportpark in Nördlingen führte die Strecke zunächst auf die Marienhöhe, über den Adlersberg, am Reimlinger Wäld- chen vorbei auf das Schönefeld und über Herkheim sowie Kleinerdli­ngen zurück. Die Strecke war gut präpariert, jedoch ließen sich ein paar leichte Stürze auf dem nassen Untergrund nicht vermeiden. Aber die örtliche Polizei und Rettungssa­nitäter sorgten zusammen mit dem eingespiel­ten Team um Anneliese Zinke für die Sicherheit der Teilnehmer, während die Zuschauer die Läufer am Ziel im Gerd-MüllerStad­ion in Empfang nahmen. Schnellste Frau war Christina Kratzer von der LG Zusam (45:58), bei den Männern siegte der Itzinger Tobias Gröbl von der LG Zusam (36:19).

Anlässlich des Jubiläums gab es im Anschluss der Siegerehru­ng einen Sektempfan­g mit Tombola zusammen mit dem Oberbürger­meisters der Stadt Nördlingen, Hermann Faul, und dem Stellvertr­eter des Landrates, Reinhold Bittner. Letzterer zeigte sich dabei über den Eifer der zahlreiche­n Sportler erstaunt. Hermann Faul bedauerte in seiner Ansprache, dass den teilnehmen­den Läufern wegen des Dauerregen­s der Blick über das schöne Nördlingen verwehrt blieb.

Zum Abschluss der Feier ehrte der LG-Vorsitzend­e mit launigen Worten die anwesenden „Gründungsv­äter“, Rolf Behringer, Hans Schneider und Karl Stix, die mit der gelaufenen Gesamtstre­cke aller Teilnehmer inzwischen quasi „auf den Mond geschickt wurden“und hoffentlic­h mit den nächsten Läufen wieder zurückgeho­lt werden. Ergebnis Männer Hauptlauf: 1. Tobias Gröbl (LG Zusam), Mari Lesser (LG Zusam), 3. Benedikt Owert (TG Victoria Augsburg) Ergebnis Frauen Hauptlauf: 1. Christina Kratzer (LG Zusam), 2. Anna Ferber (LG Warching), 3. Birgit Hingst (TSV Nördlin gen)

Ergebnis Kurzstreck­e: Sieger Nikolas Grimm (Arriba Göppersdor­f) bei den Jungen U16 und bei den Mädchen U16 Amelie Weiß (TSV Nördlingen)

IWeitere Ergebnisse im Internet un ter www.lg donau ries.de.

 ?? Foto: Florian Engert ?? Wind und Regen konnte den vielen Teilnehmer­n des 200. Jedermannl­aufs den Wettbewerb nicht vermiesen.
Foto: Florian Engert Wind und Regen konnte den vielen Teilnehmer­n des 200. Jedermannl­aufs den Wettbewerb nicht vermiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany