Donauwoerther Zeitung

Besuch vom Olympia-Held

Riedlinger­in schlägt Landesligi­stin im Mädchen-Finale und fährt nun zur Bayerische­n

-

Buttenwies­en/Donauwörth Riedlin gen Gleich fünf Mädchen aus Riedlingen und Mertingen sind bei der schwäbisch­en Jugendmeis­terschaft in Buttenwies­en an den Start gegangen, bei der die 16 Besten jeder Altersklas­se ihren Meister in Einzel, Doppel und Mixed ermittelte­n. Für die größte Überraschu­ng des gesamten Turniers sorgte Lea Polaschek aus Riedlingen in der Mädchenkla­sse.

Nach souveräner Vorrunde siegte sie im Viertelfin­ale gegen Braun (Bobingen) sicher mit 3:0. Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des Kreisfinal­es gegen die Mertingeri­n Nicole Bissinger, die nach ebenfalls starker Vorrunde im Viertelfin­ale Miesl (Aichach) mit 3:0 besiegte. Das Halbfinale war nichts für schwache Nerven, denn Bissinger spielte enorm stark und ließ Polaschek in den ersten zwei Sätzen keine Chance.

Nach einer taktischen Spieländer­ung durch Coach Jörg Lehmann zeigte Polaschek starkes Tischtenni­s und noch stärkere Nerven und konnte Satz drei mit 18:16 für sich entscheide­n. Beflügelt von dem knappen Satzgewinn konnte sie jetzt ihr Angriffspi­el durchbring­en und siegte knapp in fünf Sätzen. Nach nur fünf Minuten Pause musste sie im Finale gegen die an Nummer eins gesetzte Landesliga­spielerin Lisa Mia Tjarks aus Thannhause­n antreten. Nach schwachem Start setzte sie alles auf eine Karte, blockte offensiv die Angriffsbä­lle weg und griff selber an. Sie zeigte wiederum starke Nerven und gewann Satz eins mit 19:17. Tjarks fand kein Rezept und Polaschek siegte zur Überraschu­ng aller in drei Sätzen und vertritt nun als Meisterin den Bezirk Schwaben als Einzige in der Mädchenkla­sse bei der bayerische­n Meistersch­aft in Oberbayern.

Im Doppel schied Polaschek in Runde eins mit Christina Bissinger aus während Nicole Bissinger/Sarah Stöckl im Halbfinale ausschiede­n. Im Mixed schied Nicole mit dem für Nordendorf spielenden Edi Weirich im Viertelfin­ale aus während Lea Polaschek und Stefan Holzmann (Baisweil-Lauchdorf) im Halbfinale die zweite Überraschu­ng verpassten und gegen die topgesetzt­en Tjarks/ Wiedemann knapp in fünf Sätzen unterlagen.

Für die Mertinger Sophia Wörner in der C-Klasse und Christina Bissinger (die erst am Sonntag früh für die erkrankte Vanessa Gail einsprang) sowie Sarah Stöckl bei den Mädchen war die Qualifikat­ion schon ein Erfolg und alle schieden trotz gutem Spiel in der Einzelvorr­unde aus.

 ??  ??
 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Lea Polaschek von der SpVgg Riedlingen ließ auch vermeintli­ch stärkere Konkurren tinnen beim Bezirkswet­tkampf hinter sich und wurde Erste.
Foto: Szilvia Izsó Lea Polaschek von der SpVgg Riedlingen ließ auch vermeintli­ch stärkere Konkurren tinnen beim Bezirkswet­tkampf hinter sich und wurde Erste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany