Donauwoerther Zeitung

An Tagen wie diesen

Scheiben laufen an und Kneipen sind bis zum letzten Stehplatz gefüllt. Wo in der Donauwörth­er Musiknacht heftig abgetanzt wurde und wo es ruhigere Töne zu hören gab

- VON FABIAN KAPFER

Donauwörth Es ist an diesem Abend fast unmöglich, sich im Gastraum des Buena Vista vorwärts zu bewegen. Dicht gedrängt stehen die Besucher um dreivierte­l neun. Sie sind bester Laune, nippen an ihren Getränken und lauschen den Klängen. Es ist Musiknacht in Donauwörth und reichlich nächtliche Kulturbumm­ler haben ihren Weg in die Kneipe gefunden. Dort tritt die Band Exit8 auf. Die fünf Musiker interpreti­eren aktuelle Hits von Adele, präsentier­en den Feiernden in der Cocktailba­r aber auch RockNummer­n von ZZ-Top.

Gleich gegenüber im Café Cilento gibt es Balladen und Rockhits von drei Musikern zu hören, die sich Proud Marys nennen. Sie schaffen für die Gäste, die kurz vor neun zumeist schon bei der Nachspeise sitzen, eine angenehme Atmosphäre. Im Grill Roma ist die Unplugged-Cover- Band Twice dabei, ihre Hits gespielt mit Schlagzeug, Akustik-Gitarre und Akustik-Bass den Besuchern des italienisc­hen Restaurant­s zu präsentier­en. Kein Tisch ist dort leer geblieben und wer gekommen ist, verbindet sein Abendessen damit, dem umfangreic­hen Repertoire zu lauschen. „ Ich bin hier, weil ich die städtische­n Veranstalt­ungen unterstütz­en möchte“, berichtet Franziska Orgis aus Donauwörth, während sie ihrer Lieblingsb­and Twice zuhört.

Die letzte Station im Ried ist das Café la Kami. Dort ist ein junges Duo dabei, die Feiernden zu begeistern. Die Band Pluspunkt, die sich erst heuer im Frühjahr formiert hat, besteht aus Florian und Diana, die beide – mit Westerngit­arren ausgestatt­et – Akustik Rock und Pop spielen.

Pilgern die Gäste der Musiknacht an diesem feucht-kühlen Abend aus dem Ried hinaus, so kommen sie in der Spitalstra­ße am Eiscafe Venezia vorbei. Dort klingen Swing, Jazz und mehr nach draußen. Mit dem Acoustic Guitar Duo sorgen dort zwei Gitarriste­n dafür, dass viele Musikfreun­de eine ganze Weile bleiben, um zu lauschen und um sich’s gut gehen zu lassen.

Nicht weit entfernt vom Donauwörth­er Rathaus ist das Pfadfinder­heim, in dem man ruhige und entspannte Klänge zu hören bekommt. Magalia & Marco sind zwei reisende Straßenmus­iker aus Belgien, die vor allem mit eigenen Songs auftreten. Zudem kommen auch noch andere Interpreta­tionen aus der Weltmusik, bei denen sich an diesem Abend viele junge Menschen mit einem Getränk in der Hand sich zurücklehn­en und die angenehme Stimmung genießen.

Aus allen Nähten platzt der Doubles Starclub. Schon vor der Tür ist rockiger Sound zu hören und nach dem Betreten des Clubs erkennt man, wer dafür verantwort­lich ist, dass Gäste aller Altersklas­sen tanzen, springen und mitsingen. Die Glam Gang aus München erinnert nicht nur mit ihren Outfits sondern auch mit ihrer Musik an die 70er. Ob Led Zepplin oder David Bowie – für jeden Rockfan ist etwas dabei.

Steht man vor dem Eingang der Pilsbar zum Johnny, fallen die angelaufen­e Scheiben auf. Kein Wunder, denn dort heizt das Stefano Messina Duo ein, das aktuelle Hits von heute covert und damit jung und alt begeistert. Viele tanzen und singen fröhlich mit den Musikern mit. Florian Schmid genießt den Abend, wie viele andere auch: „ Es ist schön, mit Bekannten wegzugehen und dabei auch noch guten Bands zuzuhören“, sagt der Zirgesheim­er.

In der Donaumeile sind die Haubentauc­her dabei, Rock- und Popsongs mit ihrer eigenen Note zu versehen. Die junge Band spielt auch „An Tagen wie diesen“von den Toten Hosen. Ein Titel, der an diesem gelungenen Abend gleich mehrfache Bedeutung haben dürfte...

 ?? Fotos: Fabian Kapfer ?? Die Band Exit8 sorgte dafür, dass im Buena Vista zahlreiche Besucher die Donauwörth­er Musiknacht verbrachte­n. Sie gaben unter anderem Hits von Adele oder Rag‘n Bone Man zum Besten.
Fotos: Fabian Kapfer Die Band Exit8 sorgte dafür, dass im Buena Vista zahlreiche Besucher die Donauwörth­er Musiknacht verbrachte­n. Sie gaben unter anderem Hits von Adele oder Rag‘n Bone Man zum Besten.
 ??  ?? Die Glam Gang rockte den Doubles Starclub, in dem die Gäste hemmungslo­s mit sangen und tanzten.
Die Glam Gang rockte den Doubles Starclub, in dem die Gäste hemmungslo­s mit sangen und tanzten.
 ??  ?? Eine ganz besondere Note verlieh die junge Gruppe Haubentauc­her ihren Hits im Ihle Baker‘s.
Eine ganz besondere Note verlieh die junge Gruppe Haubentauc­her ihren Hits im Ihle Baker‘s.
 ??  ?? Im Café Max trat die Partyband Schabernac­k auf, ein Trio, das mit handgemach­ten Nummern besticht.
Im Café Max trat die Partyband Schabernac­k auf, ein Trio, das mit handgemach­ten Nummern besticht.
 ??  ?? d Marys trat und Welthits. im Cafe´ Cilento im Ried auf und spielte
d Marys trat und Welthits. im Cafe´ Cilento im Ried auf und spielte
 ??  ?? Ruhigere Töne gab es im Donauwörth­er Pfadfinder­heim zu hören, dort spielten die reisenden Straßenmus­iker Magalia und Marco aus Belgien.
Ruhigere Töne gab es im Donauwörth­er Pfadfinder­heim zu hören, dort spielten die reisenden Straßenmus­iker Magalia und Marco aus Belgien.
 ??  ?? Das junge Duo Pluspunkt war dafür verantwort­lich, dass es im la Kami an diesem Abend keinen freien Platz mehr gab.
Das junge Duo Pluspunkt war dafür verantwort­lich, dass es im la Kami an diesem Abend keinen freien Platz mehr gab.
 ??  ?? Scheiben in angelaufen­e
Es sorgte für
Messina Duo. das Stefano der Pilsbar zum Johnny:
Scheiben in angelaufen­e Es sorgte für Messina Duo. das Stefano der Pilsbar zum Johnny:

Newspapers in German

Newspapers from Germany