Donauwoerther Zeitung

82 Jähriger fährt Feuerwehrm­ann mit dem Auto um

Zwischenfa­ll während einer Prozession

-

Mertingen Zu einem dreisten Zwischenfa­ll kam es am Samstagabe­nd in Mertingen. Dort fand gegen 19.30 Uhr eine Prozession am Vorabend des Volkstraue­rtags statt, im Rahmen derer die Freiwillig­e Feuerwehr Mertingen die HilariaLec­hner-Straße vorübergeh­end für den Verkehr sperrte.

Wie die zuständige Polizei Rain mitteilt, störte sich offensicht­lich ein 82-jähriger Autofahrer an dieser Sperrung. Jedenfalls fuhr der Mann mit voller Absicht einen 50 Jahre alten Feuerwehrm­ann an, der zusammen mit seinen Kollegen half, den Verkehr umzuleiten. Dem PkwFahrer gelang es, sich trotz der Sperrung mit seinem Fahrzeug zwischen die Teilnehmer der Prozession zu drängeln.

Beim Versuch, diesen anzuhalten, kam es für den Feuerwehrm­ann zu einer brenzligen Situation: Der 82-Jährige fuhr mit Schrittges­chwindigke­it auf ihn zu, um ihn wohl zum Weggehen zu bewegen. Obwohl der Floriansjü­nger zurückwich, erfasste ihn das Auto, sodass er stürzte. Dabei erlitt er allerdings keine Verletzung­en.

Der Autofahrer blieb unbeeindru­ckt von dieser Situation, stellte seinen Wagen in der Nähe des Tatorts ab und kümmerte sich nicht weiter um den Vorfall. Selbst als die Polizei kurz darauf eintraf und den Verursache­r auf den Vorfall ansprach, zeigte dieser keinerlei nach außen erkennbare Schuldgefü­hle.

Gegen den Mann wird ermittelt

Gegen den 82-jährigen Autofahrer ermittelt die Polizei nun wegen der Missachtun­g von Zeichen und Weisungen eines Feuerwehrm­annes und wegen Nötigung im Straßenver­kehr. Welche führersche­inrechtlic­hen Konsequenz­en der Vorfall hat, kann zum jetzigen Zeitpunkt laut PI Rain noch nicht gesagt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany