Donauwoerther Zeitung

Für wen ist das ZISCH Projekt?

-

Die Klasse der Donauwörth­er Schule ist eine von 780, die an dem Projekt unserer Zeitung teilnehmen.

Ziel von ZISCH ist es, Schüler zu echten Medienprof­is zu machen. Dabei erfahren sie zum Beispiel, wie eine Tageszeitu­ng aufgebaut ist, welche verschiede­nen Textgattun­gen es darin gibt oder wie man einen Kommentar von Werbung unterschei­det. Grundlage für den Unterricht ist die Heimatausg­abe ihrer Zeitung, welche die Schüler vier Wochen lang kostenlos bekommen. Alle Projekttei­lnehmer bekommen außerdem einen kostenlose­n Zugang zur Homepage der Zeitung und den Lehrern steht auch das e-Paper zur Verfügung. Begleitend dazu stellt das Medieninst­itut Promedia Maassen Unterricht­smateriali­en im Internet.

Für die 16-jährige Merve ist die ZISCH-Stunde eine willkommen­e Abwechslun­g zum normalen Deutschunt­erricht. Zusammen mit

● Für Grundschül­er

Zwei Wochen lang bekommen Schüler der dritten und vierten Klassen ihre Heimatzeit­ung. Sie begeben sich Seite für Seite auf Entdeckung­sreise, be gleitet von altersgere­chtem Unterricht­s material. Außerdem können die Schüler den vom Kultusmini­sterium ge förderten „Medienführ­erschein Pres se“machen.

● Für die Mittelstuf­e

Schüler der siebten bis zehnten Klassen erhalten vier Wochen lang ihre Hei matzeitung. Sie lernen die Tageszeitu­ng als Orientieru­ngshilfe in der Informa tionsgesel­lschaft kennen, haben die Möglichkei­t, aktuelle Themen zu re cherchiere­n und Reportagen, Inter views, Glossen oder Kritiken auch selbst zu schreiben.

● Für Lehrer

Lehrer können ihre Klassen im Internet auf der ZISCH Homepage anmel den. Den Projektzei­traum dürfen sie zwischen 27. November 2017 und 2. Juli 2018 selbst bestimmen. Zudem fin den in der Region ZISCH Vorberei tungssemin­are statt. ● Fotowettbe­werb

Auch in diesem Schuljahr suchen wir wieder kurz vor den Sommerferi­en das originells­te Klassenfot­o unter den an ZISCH teilnehmen­den Schulklas sen. Die Schüler oder Lehrer können ihre digitalen Klassenfot­os selbst in eine Bildergale­rie hochladen. Auf die Sieger, die in einer Online Abstim mung ermittelt werden, warten Geld preise von bis zu 300 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany