Donauwoerther Zeitung

Bach: „Jauchzet, frohlocket!“

Weihnachts­oratorium in der Christuski­rche

-

Donauwörth Erstmals wird in der Donauwörth­er Christuski­rche das Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Es ist am Samstag, 16. Dezember, um 19 Uhr zu erleben. Musiziert werden die Kantaten I bis III mit den berühmten Chören „Jauchzet, frohlocket“, „Herrscher des Himmels“und „Ehre“, mit den betörenden Arien „Bereite dich, Zion“, „Großer Herr“und „Herr, dein Mitleid“, mit der Weihnachts­geschichte und anderen Rezitative­n und mit den Chorälen „Seid froh dieweil“, „Brich an, du schönes Morgenlich­t“und „Wie soll ich dich empfangen“.

Die Solopartie­n sind im Konzert von profession­ellen Donauwörth­ern besetzt. Michaela Zeitz (Sopran), Karin Benedikter (Alt) und Manuel Kundinger (Bass). Dazu kommt Stefan Schneider aus Würzburg für die Tenor- und Evangelist­enpartie. Ein 50-köpfiger Projektcho­r aus dem Donauwörth­er Kirchencho­r und vielen Gästen probt seit Mai für dieses große Werk. Dabei singen Menschen mit, die noch nie dieses Stück des großen barocken Komponiste­n gesungen haben und es ganz neu entdecken und Menschen, die bereits öfters, zum Beispiel in Nördlingen oder Oettingen, schon mitgesunge­n haben.

Für die Partien der Streicher, der Flöten, der Oboen, der Orgel, der Trompeten und Pauken kommt das Oettinger Bachorches­ter mit Konzertmei­ster Günter Simon nach Donauwörth. Die Choreinstu­dierung sowie die Gesamtleit­ung hat der Kantor der Christuski­rche HansGeorg Stapff übernommen.

OInfo Eintrittsk­arten gibt es bereits jetzt im Vorverkauf in der Buchhandlu­ng Greno in der Reichsstra­ße in Donauwörth und eventuelle Restkarten an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany