Donauwoerther Zeitung

Der Trucker startet wieder

Die Donauwörth­er Johanniter sammeln Weihnachts­päckchen

-

Donauwörth Seit wenigen Tagen wird bei den Johanniter­n in Donauwörth­ern kräftig gepackt. Kürzlich fiel der Startschus­s für die Weihnachts­trucker-Aktion der Johanniter. Die Hilfsorgan­isation bittet auch in diesem Jahr wieder Privatpers­onen, Firmen, Schulen, Kindergärt­en und Vereine, Hilfspäckc­hen mit Grundnahru­ngsmitteln und Hygieneart­ikeln zu spenden.

Die Päckchen werden von ehrenamtli­chen Helfern an notleidend­e Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderun­g in Südosteuro­pa verteilt.

„Ein echtes Stück Überlebens­hilfe“

„Viele Menschen in Südosteuro­pa leiden besonders in den Wintermona­ten große Not und Hunger. Oft fehlt es am Allernotwe­ndigsten“, sagt Volker Geßner, der nicht nur als ehrenamtli­cher Mitarbeite­r im Katastroph­enschutz bei den Donauwörth­er Johanniter­n tätig ist, sondern seit sieben Jahren den Konvoi der Weihnachts­trucker ins Ausland begleitet.

„Die Päckchen sind für viele ein echtes Stück Überlebens­hilfe – und werden wie ein wahrer Segen in Empfang genommen“, berichtet Geßner.

Die Päckchen können bis zum 15. Dezember in der Dienststel­le der Johanniter in der Pestalozzi­straße 2 in Donauwörth (Nordheim) abgegeben werden. Am zweiten Weihnachts­feiertag starten dann rund 100 ehrenamtli­che Weihnachts­truckerFah­rer zusammen mit zahlreiche­n Helfern ihre mehrtägige Reise nach Albanien, Bosnien und Rumänien.

An zentralen Verteilste­llen übergeben sie die Päckchen mithilfe langjährig­er Partnerorg­anisatione­n vor Ort möglichst persönlich an die Empfänger. Damit die Helfer am Zoll keine Probleme bekommen und die Menschen möglichst gleichwert­ige Päckchen erhalten, ist es wichtig, sich beim Packen genau an die Packliste zu halten. Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlich­en Weihnachts­gruß beilegen. Die Artikel sollten in einen möglichst stabilen Karton von geeigneter Größe gepackt werden.

OSpenden Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachts­truckern unter die Arme grei fen und den Transport der Pakete und die Koordinati­on des Projektes unterstüt zen – über die Internetse­ite der Aktion, an den jeweiligen Abgabestel­len oder di rekt über folgendes Konto: Johanniter Unfall Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XX­X; Stichwort: Weihnachts­trucker. Weitere Spendenmög­lichkeiten sowie Informa tionen zur nächstgele­genen Sammelstel­le gibt es im Internet unter www.johanni ter.de/weihnachts­trucker.

 ?? Foto: Grosser ?? Volker Geßner von den Donauwörth­er Johanniter­n beim Verteilen der Spenden an bedürftige Kinder.
Foto: Grosser Volker Geßner von den Donauwörth­er Johanniter­n beim Verteilen der Spenden an bedürftige Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany