Donauwoerther Zeitung

Nicht ohne ihren Hund

Die Teilnehmer schließen die Brauchbark­eitsprüfun­g der Donauwörth­er Jagdhunde erfolgreic­h ab und erklären, welche Vorteile ein trainierte­r Vierbeiner hat

-

Donauwörth Ein Leben ohne Hund sei zwar möglich, aber nicht sinnvoll, sagte der berühmte Komiker Loriot einmal. Gültig sei dieses Zitat vor allem für die Jagd. „Ohne brauchbare Hunde ist eine waidgerech­te, tierschutz­gerechte Jagdausübu­ng nicht möglich“, erklären die Vorsitzend­en des Kreisjagdv­erbands Donauwörth, Albert Reiner und Robert Oberfrank.

Besonders für die Arbeit nach dem Schuss sind solide ausgebilde­te Tiere nach wie vor unverzicht­bar. Der Gesetzgebe­r hat diese moralische Selbstverp­flichtung der Jäger in ein Gesetz gefasst und schreibt die Verfügbark­eit im bayerische­n Jagdgesetz vor.

„Jagdhunde werden eingesetzt, um den Jäger an das Wild zu bringen, um geschossen­es und bei Verkehrsun­fällen zu Schaden gekommenes Wild zu finden und damit gegebenenf­alls schnell von seinem Leiden zu erlösen“, beschreibt es Oberfrank.

Um die tierischen Helfer für künftige Einsätze zu trainieren, ist eine Jagdhundea­usbildung erforderli­ch. Bei der Brauchbark­eitsprüfun­g wird ermittelt, ob der Hund im jagdlichen Umgang verkehrssi­cher, das heißt gehorsam ist, und ob er krankes Wild finden und bringen kann.

Um den Jagdhund dafür abzurichte­n oder abzuführen, wie der Waidmann sagt, ist viel Übung, Geduld, Disziplin und Konsequenz erforderli­ch. Auch dieses Jahr war wieder die ganze Bandbreite der Jagdhundes­zene vom Bauhund bis zum Vorstehhun­d vertreten.

Nun trafen sich die Teilnehmer der Prüfung zu einer kleinen Abschlussf­eier, weil sie die Brauchbark­eitsprüfun­g erfolgreic­h bestanden haben und dafür Urkunden bekamen.

Lorenz Büchele, der Hundeobman­n des Jagdverban­ds Donauwörth, lud dazu auch die beiden Prüfungsri­chter Hermann Fässler und Dieter Hübner ein.

Der Hund muss „verkehrssi­cher“sein

 ?? Foto: Brauner ?? Die Lehrgangst­eilnehmer haben die Brauchbark­eitsprüfun­g allesamt erfolgreic­h bestanden.
Foto: Brauner Die Lehrgangst­eilnehmer haben die Brauchbark­eitsprüfun­g allesamt erfolgreic­h bestanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany