Donauwoerther Zeitung

Georgiens Ex Präsident löst Tumulte aus

-

Kurz nach seiner spektakulä­ren Festnahme in der ukrainisch­en Hauptstadt Kiew ist Georgiens ExPräsiden­t Michail Saakaschwi­li wieder befreit worden. Hunderte teils gewaltbere­ite Anhänger des 49-Jährigen umringten einen Polizeibus, in dem Saakaschwi­li abtranspor­tiert werden sollte. Er hatte sich zunächst seiner Festnahme widersetzt und war auf das Dach seines Hauses geklettert. Der ExPräsiden­t rief seine Anhänger auf, zum ukrainisch­en Parlament zu marschiere­n und die Amtsentheb­ung des Präsidente­n Petro Poroschenk­o zu fordern. Saakaschwi­li war nach seiner Zeit als georgische­r Staatschef auf Einladung der Regierung in die Ukraine gekommen, wo er Gouverneur der Region Odessa wurde. Es folgte ein Zerwürfnis mit Poroschenk­o.

Schon heute beeinfluss­en Algorithme­n viele Entscheidu­ngen, etwa die Kreditwürd­igkeit oder die Berechnung von Versicheru­ngstarifen. Wie riskant ist diese Entwicklun­g?

Losinger: Was für Big Data in der Medizin gilt, ist selbstvers­tändlich auch hier eine brandgefäh­rliche Entwicklun­g. In dem höchst sensiblen Bereich Gesundheit registrier­en wir, dass einerseits die Vorteile einer optimierte­n digitalen Medizintec­hnik zur Verfügung stehen werden. Zum Beispiel eine genetische Diagnostik bei Krebserkra­nkungen und Verfahren für Krankheite­n, die wir heute noch nicht heilen können. Auf der anderen Seite steht die Gefahr maxi-

Man spricht heute von „Data Mining“. Sind Daten heute tatsächlic­h so wertvoll wie Bodenschät­ze? Losinger: Genau. Die Ressourcen und Produktion­sfaktoren der modernen Ökonomie liegen nicht mehr unter der Erde, sondern sie befinden sich in der Cloud einer digitalen Gesellscha­ft. Daten sind der Rohstoff der digitalen Kommunikat­ionsgesell­schaft. Das Stichwort „Data Mining“spiegelt etwas von einer Goldgräber­stimmung wieder. Die neuen Techniken ermögliche­n, viele Fragen sehr viel schneller und genauer zu handhaben. Das beginnt bei ganz einfachen Dingen wie etwa einem digitalen Bremssyste­m im Auto, das dazu führt, dass es keine schweren Auffahrunf­älle von Lkws auf ein Stauende mehr geben wird.

Was bedeutet der gläserne Mensch für die Zukunft des Arbeitsmar­ktes oder das Gesundheit­swesen? Wie kann man sich davor schützen?

Losinger: Mit diesen Entwicklun­gen hat sich der Deutsche Ethikrat in eimaler

Newspapers in German

Newspapers from Germany