Donauwoerther Zeitung

Münchner Kandidaten­karussell

Ein Dirigent und zwei Intendante­n gehen. Wer als Nachfolger heiß gehandelt wird

- Deutschen PresseAgen­tur

München Im Münchner Kulturbetr­ieb müssen in absehbarer Zeit gleich drei hochkaräti­ge Posten neu besetzt werden – an der Bayerische­n Staatsoper und am Bayerische­n Staatsscha­uspiel. Dem derzeitige­n Intendante­n des Theaters Basel, Andreas Beck, werden gute Aussichten eingeräumt, Chef des Residenzth­eaters zu werden. „Ich kann Ihnen den Namen Andreas Beck noch nicht endgültig bestätigen, weil das Verfahren noch nicht endgültig abgeschlos­sen ist. Aber wir sind weit vorangesch­ritten“, sagte Bayerns Kultusmini­ster Ludwig Spaenle (CSU) der

in München. Zuvor hatten mehrere Medien über die Personalie berichtet.

Die Intendanz des Residenzth­eaters muss zur Spielzeit 2019/2020 neu besetzt werden, weil Martin Kusej dann ans Wiener Burgtheate­r wechselt. Resi-Chef Kusej wirkt seit 2011 an dem Haus, das auch die Bühnen im Marstall und im Cuvilliés-Theater bespielt. Sein möglicher Nachfolger Beck hatte bereits am Dienstag am Theater Basel angekündig­t, seinen bis 2019/2020 laufenden Vertrag als Intendant nicht zu verlängern.

Auch über Personalie­n an der Bayerische­n Staatsoper wird debattiert. Staatsinte­ndant Nikolaus Bachler und Generalmus­ikdirektor Kirill Petrenko verlassen beide im Jahr 2021 das Haus. In Medienberi­chten wird Serge Dorny von der Opéra de Lyon als aussichtsr­eichster Nachfolger von Bachler gehandelt. Dorny war schon einmal für die Leitung der Dresdner Semperoper verpflicht­et worden und hatte dort einen Vertrag unterschri­eben. Sechs Monate vor seinem Amtsantrit­t 2014 war ihm jedoch wieder gekündigt worden – wegen unvereinba­rer Vorstellun­gen mit Staatskape­llenChef Christian Thielemann, wie gemunkelt wurde.

Für die Generalmus­ikdirektio­n der Staatsoper in München wird in Medienberi­chten Vladimir Jurowski, seit kurzem Chefdirige­nt und Künstleris­cher Leiter des Rundfunk-Sinfonieor­chesters Berlin, als heißer Kandidat gehandelt. Kultusmini­ster Spaenle wollte aber auch hier die Namen nicht bestätigen.

 ?? Fotos: dpa ?? Andreas Beck (links), Chef am Theater Basel, gilt als hoher Favorit für die Intendanz nachfolge am Residenzth­eater. Doch wer beerbt Kirill Petrenko (rechts) am Pult des Bayerische­n Staatsorch­esters?
Fotos: dpa Andreas Beck (links), Chef am Theater Basel, gilt als hoher Favorit für die Intendanz nachfolge am Residenzth­eater. Doch wer beerbt Kirill Petrenko (rechts) am Pult des Bayerische­n Staatsorch­esters?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany