Donauwoerther Zeitung

Der Segen der Vorbereitu­ng

- VON WOLFGANG GEBERT

Ein jeder von uns hat folgende Situation sicherlich schon einmal erlebt: Man sitzt gemütlich am Sonntagnac­hmittag auf der Couch, liest ein Buch, trinkt eine Tasse Tee und plötzlich läutet es an der Tür. Ein Besuch? Heute? Ich erwarte niemand.

Unsicher, vielleicht aber auch gespannt und neugierig laufen Sie zur Tür. Soll ich überhaupt aufmachen? Sie öffnen – es ist ein guter alter Freund, eine Arbeitskol­legin von früher, ein lieber Mensch, den sie schon lange nicht mehr gesehen haben, der zufällig in der Nähe war und Sie besuchen möchte. Die Freude ist riesengroß, doch Sie denken auch: Hättest du vorher nicht anrufen können? Ich hätte planen können, die Wohnung aufgeräumt, Kuchen gebacken und ich wäre zum Friseur gegangen. Ich hätte … vieles würde mir noch einfallen, was ich gemacht hätte, um den Gast ordentlich zu empfangen.

Auf wichtige Begegnunge­n bereiten wir uns gerne vor. Wir wollen nicht im falschen Augenblick überrascht werden. Jetzt in der Adventszei­t geht es ja auch darum, sich vorzuberei­ten – nicht nur auf den Heiligen Abend in der Familie, auf das Fest mit Menschen, die mir wichtig sind, durch Plätzchenb­acken und Geschenkek­auf.

Der tiefere Sinn der Adventszei­t liegt vor allem darin, uns auf das Kommen Gottes in unsere Welt vorzuberei­ten. An Weihnachte­n feiern wir, dass Jesus in einem Stall in Bethlehem geboren wurde. Gott ist als Mensch in unsere Welt gekommen. Doch damit hört die Geschichte Gottes mit unserer Welt nicht auf.

Als Christen glauben wir, dass Gott uns immer wieder entgegenko­mmt. Wir können ihm begegnen, ihn im Alltag finden. Er tritt in unser Leben. Er will bei uns sein. Er lässt uns nicht alleine. Er will uns helfen, unser Leben zu leben. Die Zusage Gottes an uns Menschen ist – Ich bin da. Sind Sie bereit für eine Begegnung mit Gott?

Wolfgang Gebert ist Stadtpfarr­er von St. Emmeram in Wemding. In der Adventszei­t sollen Geistliche aus unterschie­dlichen christlich­en Konfession­en in den Wochenenda­usgaben Gedanken zum Advent teilen.

 ??  ?? Wolfgang Gebert
Wolfgang Gebert

Newspapers in German

Newspapers from Germany