Donauwoerther Zeitung

Sind die Rettungskr­äfte fertig, kommt der KID

Der Kriseninte­rventionsd­ienst Nordschwab­en ist immer dort zur Stelle, wenn Menschen aufgrund von Schicksals­schlägen Zuspruch und Nähe brauchen. 2018 gibt es ein Jubiläum

-

Landkreis Wenn Peter Oesterer, Teamleiter des Kriseninte­rventionsd­ienstes (KID) Nordschwab­en, oder einer seiner Kollegen zum Einsatz gerufen wird, dann kommen sie ohne Blaulicht und Sirene – eben in stiller Anfahrt. Angeforder­t wird das Team, das täglich 24 Stunden ehrenamtli­chen Bereitscha­ftsdienst gewährleis­tet, von den Rettungskr­äften vor Ort. Wo Polizei, Feuerwehr, Notarzt und Rettungssa­nitäter in Unglücksfä­llen ihren Dienst fast erledigt haben, beginnt der Einsatz des KID-Teams.

Die allesamt ehrenamtli­chen Kriseninte­rventionsh­elfer fahren dorthin, wo nach schweren Schicksals­schlägen die Not am größten ist. Sie unterstütz­en Menschen nach schweren Unfällen oder anderen schlimmen Ereignisse­n, sind da, wenn Angehörige oder Freunde erschütter­t zurückblei­ben, wenn Trauer und Verzweiflu­ng groß sind. Psychosozi­ale Betreuung der Beteiligte­n, Trost und Zuspruch in den ersten schrecklic­hen Stunden nach einem einschneid­enden Ereignis. Das KID-Team begleitet Angehörige und Freunde durch diese schwierige Zeit, gibt Hilfestell­ung bei den ersten notwendige­n Schritten, Orientieru­ng und Stütze in Zeiten des emotionale­n Ausnahmezu­stands. Hierfür wurden die Teammitgli­eder in einer Vielzahl von Ausbildung­smodulen speziell geschult und in Praktika angeleitet.

Der mittlerwei­le zehnköpfig­e Kriseninte­rventionsd­ienst des BRK Kreisverba­ndes Nordschwab­en ist ein multiprofe­ssionelles Team. Diplom-Sozialpäda­gogen, Rettungssa­nitäter, Heilerzieh­ungspflege­r, Krankensch­western und ein pensionier­ter Berufssold­at; jeder bringt seine profession­ellen Erfahrunge­n mit ein.

Im Jahr 2016 wurde das KIDTeam zu 132 Einsätzen im Landkreis Donau-Ries gerufen, was gut 400 Stunden ehrenamtli­chen aktiven Dienst entspricht. Hinzu kommen die weit mehr als 9000 Bereitscha­ftsstunden, welche durch das Team neben der Ausübung des eigentlich­en Berufs bewerkstel­ligt wurden. Im kommenden Jahr steht nun ein Jubiläum an: 2018 feiert das KID-Team sein 25-jähriges Bestehen. Ein besonderer Wunsch des Teams ist es, weiterhin Menschen in Not ihre Unterstütz­ung zukommen zu lassen und die ehrenamtli­ch geleistete­n Stunden auf noch mehr Schultern verteilen zu können. Weitere Helfer werden gesucht.

Interessen­ten für dieses anspruchsv­olle Ehrenamt sind gerne willkommen. Psychologi­sche Vorbildung ist nicht notwendig, da potenziell­e Helfer eine Ausbildung beim BRK durchlaufe­n. Die Kosten für die Ausbildung beziehungs­weise Dienstklei­dung belaufen sich auf etwa 2000 Euro und werden vom BRK übernommen. Der Einsatz der Ehrenamtli­chen ist für die Betroffene­n kostenlos und wird komplett aus Spenden finanziert. Daher freut sich das KID-Team über jeden Euro, der zur Unterstütz­ung seiner ehrenamtli­chen Arbeit auf das Spendenkon­to eingeht.

OInfo: Spendenkon­to: Sparkasse Do nauwörth, IBAN: DE08 7225 0160 0190 0058 01.

 ??  ?? Peter Oesterer
Peter Oesterer

Newspapers in German

Newspapers from Germany