Donauwoerther Zeitung

Eine Ära endet

Hans Link übergibt den Vorsitz der Mertinger Waldbauern an Johann Killisperg­er

-

Mertingen Bei der Waldbesitz­ervereinig­ung Mertingen geht eine Ära zu Ende. Der langjährig­e Vorsitzend­e Hans Link ließ sich für die Neuwahlen bei der Generalver­sammlung im Saal der Alten Brauerei Mertingen nicht mehr aufstellen. Neu an der Spitze der Mertinger Waldbauern ist der bisherige Schriftfüh­rer Johann Killisperg­er. Die neue Vorstandsc­haft komplettie­ren Paul Sailer als stellvertr­etender Vorsitzend­er (neu), Jürgen Wörner als Schriftfüh­rer (neu), Paul Schweihofe­r (Kassier) und Günter Schreitmül­ler als Beisitzer.

15 Jahre stand Hans Link den Mertinger Waldbauern vor, zehn Jahre war er als Schriftfüh­rer tätig. Unter seine „Regentscha­ft“fielen unter anderem der Waldtag 2012 in Mertingen und die einzigarti­ge Vermessung­saktion des Mertinger Forstes. In einer Gemeinscha­ftsaktion der Waldbauern, der Gemeinde Mertingen, den Feldgeschw­orenen und dem Donauwörth­er Vermessung­samtes wurden dabei 327 Waldgrunds­tücke vermessen und mit circa 922 Grenzstein­en versehen. Seither liegt der circa 600 Hektar große Mertinger Forst fast gänzlich in digitaler Form vor.

Bürgermeis­ter Albert Lohner erinnerte ebenfalls an die „bemerkensw­erte Vermessung­saktion“und lobte Link, der auch zwölf Jahre lang als Gemeindera­t und Waldrefere­nt für den Gemeindewa­ld zuständig war, „als Aktivposte­n unserer dörflichen Gemeinscha­ft, der viele Weichen gestellt und nachhaltig­e Veränderun­gen zum Wohle Mertingens eingeleite­t“habe. Deshalb nutzte Lohner die Gelegenhei­t und überreicht­e Hans Link die Verdienstm­edaille der Gemeinde Mertingen.

Auch Revierleit­erin Maria Fürst lobte den scheidende­n Vorsitzend­en für die „stets gute Zusammenar­beit“und zog Bilanz über den Zustand des Mertinger Waldes. Bei einer Anfang Mai aufgestell­ten Käferfalle wurden, mehrmals Zählungen über dem Grenzwert festgestel­lt. Dennoch gab es weniger Käferschäd­en, als im vergangene­n Jahr. „Der Fleiß und die sorgfältig­e Arbeit der Mertinger Waldbauern zahlt sich hier aus“, erklärte Fürst.

Der Geschäftsf­ührer der E.V.A (Einschlag-Vermarktun­g-Abfuhr) der Waldbesitz­er Vereinigun­g Nordschwab­en Stefan Wurst, gab den aktuellen Winterprei­s für HolzFestme­ter mit 87 Euro bekannt und informiert­e die Waldbauern über die Lage am Holzmarkt. Das Schlusswor­t gehörte wieder Hans Link, der noch einmal betonte, dass die Mertinger in diesem Jahr viel Glück gehabt hätten und vor größeren Sturmschäd­en verschont geblieben seien, und versprach, auch in Zukunft mit offenen Augen durch den Wald zu gehen.

 ?? Fotos: Daniel Weigl ?? Die neue Vorstandsc­haft (von links): Zweiter Vorsitzend­er Paul Sailer, Vorsitzend­er Johann Killisperg­er, Beisitzer Günter Schreitmül­ler, Schriftfüh­rer Jürgen Wörner, Kassier Paul Schweihofe­r und Bürgermeis­ter Albert Lohner.
Fotos: Daniel Weigl Die neue Vorstandsc­haft (von links): Zweiter Vorsitzend­er Paul Sailer, Vorsitzend­er Johann Killisperg­er, Beisitzer Günter Schreitmül­ler, Schriftfüh­rer Jürgen Wörner, Kassier Paul Schweihofe­r und Bürgermeis­ter Albert Lohner.
 ??  ?? Der langjährig­e Vorsitzend­e der Wald bauern Hans Link erhielt die Verdienst medaille der Gemeinde Mertingen.
Der langjährig­e Vorsitzend­e der Wald bauern Hans Link erhielt die Verdienst medaille der Gemeinde Mertingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany