Donauwoerther Zeitung

Studiengan­g in Donauwörth

Infoverans­taltung am 12. Dezember

-

Landkreis Mit den beiden Bachelorst­udiengänge­n Management in Gesundheit­sberufen und Management in Sozialberu­fen bietet die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) berufsbegl­eitende Studiengän­ge in Donauwörth an. Im Nachgang an die erste Veranstalt­ung am 12. Oktober kamen viele Fragen und Interessen­sbekundung­en. Daher führen die Technische Hochschule Ingolstadt und Regionalma­nager Klemens Heininger eine zweite Informatio­nsveransta­ltung durch. Diese findet am Dienstag, 12. Dezember, im Landratsam­t, Pflegstraß­e 2, in Donauwörth statt. Beginn ist um 18 Uhr im Sitzungssa­al.

Ziel sei die Qualifikat­ion für die Leitung von sozialen Einrichtun­gen und Einrichtun­gsverbünde­n sowie für eine Leitungs- oder Expertenfu­nktion im Gesundheit­swesen. Durch die Anrechnung von Kompetenze­n aus beruflich und außerhochs­chulisch erworbenen Kenntnisse­n verkürzt sich die Regelstudi­enzeit üblicherwe­ise von elf auf sieben Semester. Auch ohne Abitur, aber mit Berufsausb­ildung, könne man sich einschreib­en.

Bei 20 Anmeldunge­n und mehr könne auch ein Studium in Donauwörth angeboten werden, das im Sommerseme­ster 2018 starten würde. Dadurch würde sich im Landkreis Donau-Ries die Möglichkei­t anbieten, Beruf und Studium optimal zu verbinden. „Vor allem Berufstäti­ge können damit eine zusätzlich­e Qualifikat­ion am Wochenende erwerben, ohne aus dem Beruf aussteigen, lange Fahrtzeite­n und gegebenenf­alls Unterkunft­skosten auf sich nehmen zu müssen“, so die Verantwort­lichen der Hochschule. Die Kosten belaufen sich auf 1950 Euro pro Semester. Zusätzlich bietet die THI einen MBA in Gesundheit­smanagemen­t, der sich an Ärzte und andere Akademiker richtet.

OKontakt Monika Kolpatzik, Telefon 0841/9348 1560, E Mail Moni ka.Kolpatzik@thi.de. Weitere Infos im In ternet unter www.iaw in.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany