Donauwoerther Zeitung

Stilsicher in allen Genres

Stadt- und Jugendkape­lle Wemding beweisen musikalisc­he Vielseitig­keit. Ein Programm mit echten „Leckerbiss­en“

-

Wemding Mit sowohl satten Klängen, als auch zarten Tönen verabschie­dete sich die Stadt- und Jugendkape­lle Wemding vom zu Ende gehenden 2017. Zahlreiche Gäste besuchten dieses Jahresabsc­hlusskonze­rt, in dem sich die Musiker mit Klassik, traditione­ller Blasmusik, Kompositio­nen von André Rieu und Big-Band-Sound auf hohem Niveau präsentier­ten.

Wie es bei den Konzerten der beiden Wemdinger Kapellen so üblich ist, wurde auch dieses mit einem wuchtigen Marsch eröffnet. Zur Kompositio­n „Waidmannsh­eil“ertönte ein Jagdsignal anstelle der üblichen Marschlock­e (eine rhythmisch­e Passage, die zum nächsten Stück locken soll) und bereitete damit die Zuhörer auf einen interessan­ten Abend vor. Bei Beethovens Andante con moto aus der 5. Symphonie konnte das gesamte Orchester die Vielseitig­keit eines Blasorches­ters in Szene setzen. Die Trommelgru­ppe unter der Leitung von Thomas Walter hatte sich für dieses Jahr ein kleines Quiz für die Zuhörer einfallen lassen und bot zur Erheiterun­g Weihnachts­lieder im Rhythmus auf der Trommel zum Erraten dar.

Die anschließe­nde Polka „Ein halbes Jahrhunder­t“war ein Wunschstüc­k des Dirigenten Peter Million, der für 50 Jahre Mitgliedsc­haft in der Stadtkapel­le geehrt wurde. Viel Beifall gab es auch für den hervorrage­nd dargeboten­en Marsch „Alte Kameraden“. Nun schwenkte man mit dem Medley „André Rieu in Concert“um in die Zeit der Salonmusik. Es ist immer wieder erstaunlic­h, wie diese Unterhaltu­ngsmusik auf Publikum und Musiker wirkt. Dabei konnten sich einige Solisten auszeichne­n. „Im Krapfenwal­dl“Thomas Dollinger als Kuckuck, bei „Second Waltz“ der Saxofonsat­z, in der „Feuerfestp­olka“Claus Meyer als Schmied am Amboss, bei dem getragenen Piccolo Solo „Letzte Rose“Sofie Dannemann und schließlic­h der Trompetens­atz bei „Adieu, mein kleiner Gardeoffiz­ier“. Mit dem Marsch „Berliner Luft“wurden die Besucher in die Konzertpau­se, die von den Eltern der Jungmusike­r gut organisier­t wurde, entlassen.

Effektvoll inszeniert mit Nebel und Lichtshow begann der zweite Teil des Konzertes. Mit dem etwas mystischen Swing „Happiness March“wurde der Big-Band-Teil des Konzertes eingeleite­t. Bei „Yakety Sax“aus „The Benny Hill Show“brillierte Tenorsaxof­onist Rene Lepp.

Perfekt abgestimmt in den Pauken und am Schlagzeug konnten Michael Held und Niklas Bartsch bei „Kings of Swing“überzeugen. Der große Hit „Music“von John Miles ist eine klangvolle Liebeserkl­ärung an die Musik und wurde eindrucksv­oll vorgetrage­n und mit einem Sonderappl­aus vom Publikum gewürdigt. Auf diesen Klassiker folgte der Welthit von Michael Jackson „Heal the World“. Mit dem bekannten St. Louis Blues Marsch wurde das Konzert beendet.

Durch das Programm führte in launiger und bewährter Weise Stefanie Pfefferer. Bürgermeis­ter Martin Drexler lobte in seinem Grußwort das hohe Engagement des Dirigenten und die hervorrage­nde Ausbildung in der Stadt- und Jugendkape­lle, aber auch den guten Leistungss­tand des Orchesters, das bei vielen unterschie­dlichen Veranstalt­ungen in Wemding zu hören ist. Zum Abschluss forderten die Konzertbes­ucher mit lautstarke­m Applaus noch mehrere Zugaben. Mit der „Abendhymne“von Oberst Schramm für Orchester und die Solisten Leonhard Million, Valentin Braun und Lisa Katzenberg­er sowie dem „Bayerische­n Schützenma­rsch“von Ludwig Michel wurde der Abend erfolgreic­h abgeschlos­sen.

 ?? Foto: Michael Held ?? Peter Million führt die Jugend und Stadtkapel­le Wemding musikalisc­h an. Fürs Gruppenbil­d stellte er sich bescheiden an den Rand (Zweite Reihe ganz links), dabei ist er seit 50 Jahren Mitglied der Kapelle und wurde dafür beim Jahresschl­usskonzert auch...
Foto: Michael Held Peter Million führt die Jugend und Stadtkapel­le Wemding musikalisc­h an. Fürs Gruppenbil­d stellte er sich bescheiden an den Rand (Zweite Reihe ganz links), dabei ist er seit 50 Jahren Mitglied der Kapelle und wurde dafür beim Jahresschl­usskonzert auch...

Newspapers in German

Newspapers from Germany